Wusstest du schon...?

Veröffentlicht am von Sarah Miranda in Toniegeflüster

Wusstest du schon...?

Ende März ist die Toniebox nun schon ein halbes Jahr auf dem Markt - unglaublich aber wahr. Und zum 6-monatigen Geburtstag wird es auch einmal Zeit für etwas Neues. Deshalb bringen wir eine ganz neue Kategorie auf die Toniebox: unsere Wissensthemen.

Was uns zu Beginn schon klar war, bestätigte sich in den letzten Monaten: viele Kinder sitzen wie gebannt vor der Toniebox und lauschen dem Hörspiel - konzentriert und aufmerksam. Gleichzeitig wurden immer häufiger auch Inhalte für ältere Kinder angefragt, denn Geschwisterkinder fanden die Toniebox oft genauso interessant, wie die Kleineren. Doch wir wollten es nicht allein bei der reinen Unterhaltung belassen, denn die Toniebox kann noch viel mehr: Wissen vermitteln.

Viele kennen es noch aus der eigenen Kindheit: wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessierte, konnte man tatsächlich gar nicht genug Wissen einsaugen. Und so wurde man schnell zum Experten - für Pferde, Autos, das Weltall oder eben auch Dinosaurier. Deshalb haben wir uns für den Start der Wissensthemen-Kategorie für zwei Tonies entschieden, die euch mit in die Vergangenheit nehmen, auf ihre ganz eigene Weise.

Das erste Hörbuch auf der Toniebox - die Griechischen Sagen

Mit dem Verlag Igel Records könnt ihr in die griechische Mythologie abtauchen.

Klingt langweilig, trocken und nach verstaubtem Geschichtsunterricht? Wir können euch garantieren, dass dem nicht so ist. Die Nacherzählungen von Dimitir Inkiow sind locker und lustig und schon die Titelmelodie macht Urlaubs- und Entdeckerstimmung.

Griechische Sagen - jetzt auch für die Toniebox
Griechische Sagen - jetzt auch für die Toniebox

Die Griechischen Sagen bringen nicht nur gute Unterhaltung, sie sorgen auch noch dafür, dass Klein (und Groß) mitreden können, wenn wieder mal einer davon spricht, dass die Büchse der Pandora geöffnet wurde. Man erfährt, wie Europa zu ihrem Namen kam, warum Prinzessin Io in eine schöne Kuh verwandelt wurde und das Phaeton nicht nur ein Volkswagen-Modell ist. Und garantiert haben eure Kids nach dem Hören die ein oder andere Geschichte drauf, mit der sie im nächsten Griechenlandurlaub oder Geschichtsunterricht punkten können!


Ein Wissens-Klassiker - WAS IST WAS

Die zweite Hörfigur in der Kategorie Wissen kommt aus einer Reihe, die ihr alle kennt: WAS IST WAS.

Seit fast 60 Jahren begeistert WAS IST WAS jetzt schon Groß und Klein. Entstanden ist die Idee durch Ragnar Tessloff, der Anfang der 60er Jahre die ersten Kindersachbücher Deutschlands veröffentlichte. Das Erfolgsgeheimnis: der Verlag überarbeitet seine Inhalte kontinuierlich, passt die Optik an und traut sich zum Glück auch an neue Medien ran. Es gibt Sachbücher für jede Altersgruppe, Hörspiele, DVDs, Apps, E-Books und die TING-Bücher. Und ab März natürlich auch die passenden Tonies.

WAS IST WAS - Dinosaurier / Ausgestorbene Tiere
WAS IST WAS - Dinosaurier / Ausgestorbene Tiere

Für alle kleinen wissenshungrigen Entdecker haben wir direkt zwei Episoden auf einen Tonie gepackt: "Dinosaurier" und "Ausgestorbene Tiere". Wenn ihr also Zuhause neugierige Jungs und Mädels habt, die euch immer mit Sauropoden und Stegosauriern in den Ohren liegen, dann ist dieser Tonie genau das richtige. Stellt ihr den Tonie auf die Toniebox, nehmen euch Theo (das Fragezeichen), Tess (das Ausrufezeichen) und Quentin (der Punkt) mit auf eine Reise in die Welt der Dinosaurier. Und während man so lauscht, wie sich die Riesenechsen vor Jahrmillionen über unsere Erde bewegt haben, kann man den kleinen Tyrannosaurus Rex auf der Toniebox in all seinen Einzelheiten unter die Lupe nehmen.

Beide Tonies sind ab dem 24. März im Online-Shop erhältlich.


Über den Autor Sarah Miranda

Sarah Miranda

Seit Oktober 2015 dabei und fester Teil des Marketing Teams. Sie ist mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen aufgewachsen und kann inzwischen "Die Geschichte, vom Löwen, der nicht schreiben konnte" sowie sämtliche Titelmelodien der Tonies auswendig.

2 Kommentare

barbara

Liebes Team,
ich finde euer Produkt eine super Sache und bin begeistert! Habt auch soetwas wie eine Weiterentwicklungsplattform?
ich fände nämlich Folgendes toll:
In meiner Kindheit gab es eine Hörbuchreihe für Kinder auf Audiokassetten, die ich geliebt habe. Die Kassetten erschienen jeweils mit einem illustrierten Begleitheft. Das Produkt hieß "Erzähl mir was". Ich glaube es wäre supertoll, auf dieser Kombinationsidee aufzubauen und für die mehr optisch veranlagten Kids zu jedem Hörspiel auch ein kleines Buch mit Bildern oder so ähnlich erwerben zu können... Beste Grüße, Barbara Maglioli

David Huber

Hallo Tonie Team.

Ich hätte ne Frage. Gibt es die Mögichkeit eigene Tonies mit eigenen Figuren zu gestallten? Das wäre nämlich genial wenn das Möglich wäre. Oder gibt es eine Plattform wo Ideen eingebracht werden können? Ich würde mir einen Kreative Pfadfinder Tonie wünschen !-) Die Pfadfinder sind ja eine sehr Innovative und vor allem Kreative Bewegung, da wäre es toll wenn es einen eigenen Kreative Tonie mit vielleicht der Pfadfindergeschichte, Geschichte der Schutzpatrone, .. Musik, … geben würde. Das wäre der Hammer, ich habe einige Pfadikinder und Jugendliche wo da sicher ne Gaude hätten, auch um Geheime Botschaften weiter zu geben, .. Ein solcher Kreative Tonie wäre genial. Vielen Dank und Gut Pfad von der Pfadfindergruppe Rankweil (Vorarlberg - Österreich)
David Huber

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!