Ganz schön viel los: Der Tonie-Lagebericht im April 2018

Tonieboxen seit längerem knapp... Tonie-Neuheiten verschoben... Viele beliebte Tonies ausverkauft... Und dann noch technische Schwierigkeiten ausgerechnet zu Ostern?
Zugegeben: auf den ersten Blick rappelt es gerade ganz gehörig im Karton. Und damit ihr genau versteht, was hinter den Tonie-Kulissen passiert, möchten wir euch dazu ganz offen und transparent informieren. Vorweg sei verraten: unsere seit Weihnachten eingeleiteten Maßnahmen beginnen zu greifen!
Aber schön der Reihe nach :)
Tonieboxen: die Produktionsmengen sind angepasst
Wie wir es bereits hier und hier beschrieben haben, hat uns die regelrecht explodierte Weihnachts-Nachfrage bei Tonieboxen in ziemliche Lieferengpässe gebracht.
Die neue Dimension der Nachfrage mussten wir mit unseren Produktionspartnern sehr sorgfältig abbilden. Das ging nicht auf Knopfdruck, denn bei Kriterien wie Nachhaltigkeit und unseren Standards hinsichtlich Qualität, Verarbeitung und Sicherheit sind wir nicht im Geringsten zu Kompromissen bereit. Doch nun sind wir auf dem richtigen Weg: Die Produktionskapazitäten sind angepasst und ab Mitte April erhalten wir regelmäßig deutlich höhere Liefermengen als je zuvor.
Im Laufe des Mais werden wir alle unsere Handelspartner kontinuierlich mit großen Mengen an Toniebox-Nachschub versorgen können. In der Übergangsphase bis dahin gibt es natürlich auch weiterhin regelmäßig Tonieboxen, aber wir rechnen damit, dass diese auch mal temporär ausverkauft sein können.
Tonies: Neuheiten kommen im Juni und die begehrtesten Tonies sind sehr bald "immer erhältlich"
Je mehr Tonieboxen verkauft werden, desto höher ist auch der Bedarf an Tonies – das erscheint logisch. Darum haben wir bei Tonie-Neuerscheinungen natürlich immer die Entwicklung der jeweiligen Startauflage im Blick gehabt und angepasst.
Ihr wisst es jedoch selbst: Besonders beliebte Tonies wie der Bewegungslieder-Hund, der Weihnachts-Pinguin oder das Kikaninchen sind seit ihren Erscheinungsterminen häufig ausverkauft gewesen. Grund dafür war, dass der Bedarf an "Bestsellern" unsere Planungen weit überstiegen hat, während wir für viele andere Tonies ziemlich richtiglagen. Spätestens als wir dann im Januar neue Tonies veröffentlicht hatten und diese teilweise bereits nach wenigen Tagen ausverkauft waren, wurde uns klar: wir müssen für unsere Planung eine völlig neue Logik anwenden. Für zukünftige Veröffentlichungstermine wollen wir nun von Tag 1 an genug Tonies haben, um auch die beliebtesten Charaktere dauerhaft in passenden Mengen auf Lager zu haben. Nicht zuletzt übrigens, um zu verhindern, dass Tonies zu astronomischen Preisen im Internet verkauft werden.
In der Konsequenz bedeutet das: wir müssen andere Produktionskapazitäten für die Bestseller berücksichtigen (dazu gleich mehr) und mussten die für Ostern geplanten Neuheiten verschieben. Inzwischen können wir auch den neuen Termin zeitlich eingrenzen: im Juni wird es soweit sein. Wann genau, können wir euch in den nächsten 14 Tagen sagen.
Gleichzeitig mit der Entscheidung zu den Neuheiten haben wir die 20 meistgefragten Tonies in der neuen Produktionsplanung besonders hoch gewichtet und produzieren von ihnen seit einigen Wochen deutlich höhere Stückzahlen als zuvor. Ähnlich wie bei den Tonieboxen wird sich hier die Lage von jetzt bis Ende Mai Schritt für Schritt entspannen – ohne dabei ausschließen zu können, dass einzelne Tonies hier und da kurzzeitig ausverkauft sein werden. Wir werden aber natürlich kontinuierlich unsere Planungen anpassen mit dem Ziel, "immer erhältlich" zu sein - und das bei allen Tonies, die zum festen Sortiment gehören.
Technische Probleme an Ostern
SORRY!
Kommen wir nun zu dem Teil, der uns selbst am meisten geärgert hat: die Probleme mit der Toniecloud an Ostern.
Wir waren eigentlich sehr gut auf die Feiertage vorbereitet, aber manchmal hilft auch der beste Plan nichts, wie in diesem Fall. Denn die technischen Probleme waren einfach zu beheben, die Ursache aber leider schwer zu finden. Deshalb hat es so lange gedauert.
Der größere Fehler aber war, dass wir euch nicht rechtzeitig informiert haben, und damit eure wertvolle Osterzeit beansprucht haben. Dafür können wir uns nur aufrichtig und aus tiefstem Herzen bei euch entschuldigen. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch: die Probleme wurden vollständig gelöst und wir sind zuversichtlich, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. Ganz bestimmt werden wir euch aber nie wieder derart im Unklaren lassen – das ist hiermit versprochen!

Wir hoffen, dass ihr nun ein besseres Bild davon habt, wie wir das Ziel verfolgen, alle Herausforderungen sehr nachhaltig anzugehen und langfristige Lösungen zu erarbeiten.
Da wir aber auch nur Menschen sind und jeden Tag etwas Neues in der Welt der Tonies geschieht, werden wir bestimmt zwar weiterhin Fehler machen, aber hoffentlich auch das eine oder andere richtig!
Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Wir sind wirklich zutiefst dankbar, dass ihr alle Teil der Tonie-Reise seid - und das hoffentlich auch bleibt!
127 Kommentare
Joliene Zache
da wir unseren Tonie schon ein Jahr haben und der 2. im Januar bei uns eingezogen ist, sind wir ein eingespieltes Tonie Team. Bei uns hat alles wunderbar funktioniert und alle Tonie laufen auch die neuen. Nach wie vor sind wir begeistert. Liebe Grüße
Anja
Aber wir haben 2 Tonieboxen zu Hause und erfreuen uns fast täglich daran.
Julia
Vielen Dank für die vielen Informationen! Ich finde es total klasse, wie ihr das macht und stehe total hinter dem Produkt.
Wir freuen uns sehr, wenn denn die Tonies, auf die wir auch warten, wieder verfügbar sind. Bis dahin erfreuen wir uns an der Box und den vielen Möglichkeiten.
Unser Kind hat die Box zu Weihnachten bekommen. Wir haben sie vorher eingerichtet. Ich kann nicht verstehen, wie man Kinder so etwas verpackt schenkt und sich dann wundert, dass nix geht, wenn halt alle auf einmal wollen...
Selbst Schuld - und es kam gleich eine Stellungnahme eurerseits. An einem Feiertag, wohlgemerkt!
Wir sind doch alle nur Menschen, also take it easy!!
Macht weiter so, viel Erfolg!!
Caro
Ihr macht das echt spitze: Kommunikation, Schreibweise, euer online Auftritt ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen, Image & Design passen sehr gut, ihr nehmt eure Kunden (meistens Mamis) ernst, ihr seid Lösungsorientiert, motiviert, jung und „frisch“. Weiter so!
Sonnige Grüße aus der Mozartstadt Salzburg
Caro mit Kilian (3)
P.s. Wäre doch ne Idee (ist mir gerade geschossen): Klassik Hits for Kids mit Mozart Tonie :-)
Verena
Ihr scheint ja mächtig einen auf den Deckel gekriegt zu haben.
Für uns gab es keine großen Probleme und ich finde, dass ihr etwas sehr tolles kreiert oder erfunden habt. Meine Tichter hat sehr viel Spaß mit der Toniebox und ich finde sie auch wirklich super. Ihr macht einen tollen Job und wir hoffen dass euch Disney auch irgendwann die Linzenz für Figuren oder Geschichten gibt.
Nur Weiter so!
Und wer keine Fehler macht, kann sich auch nicht weiterentwickeln.
Lg
Manja Blumenberg
Ich find es ganz normal das bei so einem Ansturm auch einiges mal nicht so läuft !
Viele haben heutzutage einfach keine Geduld mehr auf Dinge zu warten ...
Liebes tonie-Team macht weiter so und danke für eure tolle Arbeit !
Liebe Grüße eine Mutti .....
Imke Fengler
Sebastian Maus
ich war am Ostersonntag wirklich sauer. Mittlerweile läuft die Box einwandfrei und mein Sohn liebt es die einzelnen Tonies auf die Box zu stellen.
Vielen Dank für die Transparenz und die Aufarbeitung der Geschehnisse.
Ist nicht bei jedem Unternehmen so.
Daher viel Glück für die Zukunft.
Luca
Anna Selmer
Werner
Danke vorab und weiter so - viele Grüße
Werner
Melanie Vetter
Macht euch keine Gedanken ihr seid toll und das mal was Schief geht ist auch normal, manche Dinge kann man einfach nicht vorher sehen!
Wir haben die Toniebox schon seit 1nem Jahr und sie wird von unsrer Tochter heiß geliebt!
Bisher haben wir auch immer alle Tonies bekommen die wir wollten und im Support wurde auch immer prima geholfen!
Macht weiter so! Ihr seit spitze
Liebe Grüße
Melanie mit Malia
Yvonne Schienbein
Ganz liebe Grüße aus Wuppertal
Miriam
Wir freuen uns schon auf die neuen Tonies. Und mit Ostern, sowas kann passieren.
Susan Demmel
Nina
Sabine Leclerc
Ich finde es sehr gut, dass ihr zu einigen doch sehr hochgekochten Themen im Netz Stellung bezieht.
Wir persönlich gehören zu den Eltern, denen es nicht so schlimm ist, wenn man gerade mal nicht an den Tonie kommt, den man haben möchte. Muss man halt bissel warten und dann findet man ihn schon. Gibt öfters mal Situationen im Leben wo man etwas warten muss und auch Kinder müssen nicht immer alles direkt haben.
Ich habe vollstes Verständnis, dass euch die ganze Entwicklung der Toniekultur seit der Vorweihnachtszeit echt überrollt hat und dass das nicht innerhalb von vier Wochen abzustellen ist, da braucht man als sehender und hörender Mensch auch keine Brille für. Es geht hier ja auch nicht um überlebenswichtigen Equipment.
Natürlich freuen wir uns auch schon auf die neuen tonies und hätten gerne den ein oder anderen vom Osterhasen bringen lassen. Aber darüber freuen sich die Kinder auch ab Juni.
Ich persönlich finde es gut, dass ihr die Kapazitäten so erhöht um dem Schwarzhandel zu utopischen Preisen im Netz einen Riegel vorzuschieben.
Finde es unmöglich, dass Menschen meinen, sich auf kosten von anderen zu bereichern.
Macht weiter so, lg Sabine
Katja
Ich finde allein schon eure Idee ist Gold wert, da warte ich auch gerne auf gewisse Kostbarkeiten.
Ihr macht einen ganz tollen Job.
Besonders als Mama eines besonderen Kindes bin ich begeistert von der Box, sie hält wirklich alles aus, egal ob die motorische ungeschickt Zeit, oder das zuwerfen unter den Geschwistern.
Tolles Teil, tolle Geschichten, toller Service.
Weiter so!
Ulrike
Unsere Kinder (und auch wir) lieben die Tonie Box und bisher klappt alles sehr gut und ohne Schwierigkeiten (bei Fragen haben wir bisher immer eine Lösung bei euren FAQs gefunden!). Es ist schön, dass ihr über die Probleme so offen sprecht und diese so ernst nehmt. Macht weiter so!
Und: ich finde Caros Idee oben (Klassik Hits Mozarts Tonie) HERVORRAGEND!
Nadja Jankowski
Mein 5 jähriger Sohn und ich sind absolute Toniefans. Unsere toniebox brachte der Osterhase 2016 und sie ist seit dem nicht mehr wegzudenken. Sogar ich als Mama nutze die Box und bespiele unsere Kreativtonies sehr gerne mit den drei ??? Und John Sinclair :) Vom Preisleistungsverhältnis und der Qualität sind wir ebenso positiv überzeugt wie vom schnellen und sehr freundlichen Supportteam :) Macht weiter so. Ganz liebe Grüße Nadja und Lars
Schita
Jehl Karin
Vivien
Danke für die Erklärungen. Wir finden eure Produkte super! Macht weiter so!
Wir wohnen in Den Haag und sind froh, dass uns die Tonies die langen Autofahrten zu Oma und Opa so versüssen.
Groetjes,
Vivien
Tina
macht einfach weiter so!!
Wir haben die Toniebox schon lange bevor das Toniefieber ausgesprochen ist gekauft!
Seitdem verfolgen wir relativ entspannt was bei Euch so passiert. Fehler passieren und sind absolut menschlich! Denke für Euch war das auch alles andere als einfach. Wir warten einfach weiter auf unsere Lieblingstonies und hoffen es kommen noch ganz viele weitere.
Viel Spaß und Erfolg Euch weiterhin!!
Lisa
Matthias Bloßfeld
Probleme kommen und dazu da gelöst zu werden, dass habt ihr getan, bzw. arbeitet intensiv daran...
Wir sind Fans der ersten Stunde und haben bereits 3 Boxen bei uns im Haushalt...selbst wenn man auf ein Tonie warten muss, es lohnt sich...
Macht weiter so...
Nicole Köpke
Macht nur weiter so es ist eine tolle Erfindung meine Tochter liebt es.
Evelyn
Jenny0106
Simone
wir sind eine begeisterte Tonie-Fan-Familie, die auch schon viele Freunde „infiziert“ hat, macht nur weiter so.
Ich weiß nicht, ob es mit meiner Taktik zu weniger Engpässen käme, aber ich habe vor Weihnachten schon alle Tonies (in der neuen Verpackung geht das ja problemlos, auch wenn wir die Puzzles sehr vermissen) auf beide Tonieboxen der Kinder geladen und auch die Kreativ-Tonies schon vorab bespielt und auf die Boxen geladen. Somit hatten wir unter dem Weihnachtsbaum gleich den gewünschten Hörspaß.
Würde diese Taktik die Situation an solchen Feiertagen entspannen? Viele Eltern besorgen die Geschenke ja sowieso für die Verwandtschaft, da geht das hochladen echt fix.
Liebe Grüße Simone
Nadja
Ich findem es dreist und ärgerlich, wenn aus der Verzweiflung der Konsumenten Profit geschlagen wird und die Tonieboxen sowie die Tonies zu horrenden Wahnsinnspreisen im Internet angeboten werden.
Wir sind begeisterte Tonie Hörer und haben den Kauf weiterer Tonies auf Eis gelegt die Liste der ausverkauften Tonies so endlos lang erschien. Das machte dann tatsächlich keinen Spaß mehr.
Aber wir freuen uns, wenn zum Beginn der Urlaubszeit die Tonies wie früher immer vorrätig sind und unsere Kinder den / die lang ersehnten Tonies bekommen.
Ich bin sehr froh, dass ihr trotz der Problematik keine Abstriche mit der Qualität und Nachhaltigkeit gemacht habt. Trotz Warterei sollen unsere Kinder einen schönen und sicheren Hörgenuss erleben.
Danke für euren Blogbeitrag.
Wir ersehnen den Juni herbei ;)
VG Familie K.
Simone
eure Ehrlichkeit und Offenheit macht euch sehr sympathisch. In unserer Toniebox war das Murmeltier eingezogen, aber dank der schnellen Hilfe ist nun alles wieder gut :-) und die Kinder (6 & 2 Jahre) haben an ihrer Freude mit der Toniebox nichts verloren. Also macht euch keinen Stress... Ihr macht das super!!!
Viele Grüße
Simone
Sarah
Jana
ein wirklich toller Beitrag! Vielen Dank für eure Offenheit und vor allem Freundlichkeit. Ihr macht es mir als Kunden wirklich sehr leicht euch zu mögen und euer Unternehmen zu unterstützen!
Ich war schockiert über einige Beiträge, besonders bei Instagram, die euch an den Osterfeiertagen erreicht haben. Dass es gerade so viele Mamis waren, die euch so angegriffen haben, konnte ich nicht nachvollziehen. Geduld ist eine Tugend und hinter all solchen Dingen sitzen nun mal auch nur Menschen!
Wir sind jetzt noch mehr überzeugt, dass eure Produkte, ihr Geld Wert sind.
Vielen Dank und liebe Grüße von Tonie Fans :)
Mario Schulz
Katharina
Auch ich gehörte zu den meckernden Leuten am Ostersonntag. Das Problem war, wie ihr schon selbst geschrieben habt die fehlende Info an den Verbraucher. Wir wussten nicht liegt es an der Box, an unserer Verbindung oder sind wir schlicht zu dumm um die Box zu bedienen. Dazu kamen zwei sehr enttäuschte Kinder die nicht zur Entspannung beitrugen ;-) Mittlerweile funktioniert alles einwandfrei und die Kinder lieben die Box. Wir werden bald neue Tonies kaufen müssen da die Hörbücher rauf und runter gehört werden!
Danke für eure Info und die ehrlichen Worte!
Katharina
Dajana Matthies
Wir hatten ein paar Schwierigkeiten zu Ostern da hat unsere Box Karussell gespielt und nichts hat mehr funktioniert
Aber bei dem Ansturm bleibt es gar nicht aus..
wir freuen uns auf die neuen Tonies und auf die Schlafmaus..
vielen Dank für eure Informationen
Liebe Grüße
Mirco
Sarah
Wenn ihr euch noch durch ringen könntet die limitierten Kreativen als Neuauflage zu bringen, wäre glaub Ruhe in der Terror-Tonie-Zone :)
Volker Kasten
Nancy
manchmal bleiben Sachen liegen und Dinge laufen nicht wie gedacht: aber was soll‘s!?
Heute läuft die Toniebox wieder rauf und runter und Jonas Freude ist unbezahlbar.
Gut Ding braucht weile! Bis demnächst!
Gruß Nancy
Conny
sehr schön das ihr so ehrlich und offen die Probleme anspricht und erkennt.
Die Probleme an Ostern habe ich zwar nicht mit bekommen aber den ein oder anderen Tonie wollte ich auch kaufen, habe ihn aber nicht bekommen.
Meine zweite Toniebox habe ich zum Glück noch vor dem Weihnachtsansturm im November ergattert.
Macht weiter so und denkt daran es ist alles ein geben und nehmen und wenn das fair betrieben wird sind alle Seiten glücklich.
deMaze
Ich kann mich gut an die Veröffentlichung der Nintendo Wii erinnern, da sah‘s mindestens genauso dramatisch aus.
Also Kopf hoch!
Vielen Dank für den Blog, mit dem Feedback macht das Verkaufen wieder mehr Spaß.
Silke
Elisabeth Marti
Thomas Becker
Liane
Auch von uns ein großes Danke für Eure Bemühungen. Wir sind Toniebox-Besitzer seid der fast der ersten Stunde. Bei uns hat alles super geklappt und auch immer auf‘s Neue!
Macht weiter so
Grüße aus Eydelstedt
Caro
auch wir haben seit November 2017 drei Tonieboxen im Haus. Und als das Problem mit dem neuen Tonie an Ostern auftrat, war mir sofort klar, dass es an der Masse liegt.;-) Wir waren also entspannt:-)
Ihr habt ein wunderbares Produkt erschaffen und macht alle einen super Job! Macht weiter so!
Liebe Grüße
Caro
Lyan
auch von mir ein Zuspruch, ihr macht alles richtig, nicht ärgern lassen und alles Gute weiterhin!
Katrin
Ann
Es war uns völlig klar, dass das ein temporäres Problem war. Macht weiter so wir lieben die Tonies schon seit 2016!
I.
Herzliche Grüße
TINA
War alles nicht schlimm und wir versuchen unseren Kindern sowieso beizubringen, dass man auch mal warten können muss. Warum also nicht auch bei tonies.
Jasmina
Macht weiter so!!!
Technische Probleme passieren und davon geht die Welt nicht unter. Wir freuen uns jeden Tag über die Box :-)
Aktueller Hit bei uns ist übrigens gerade Bobo. ;-)
Patricia
Lg
Patricia und Hiro
Tina
Benni
Viele Grüße aus Ladenburg
Christine Pichel
Macht Euch keinen Stress.
Wie sagt man so schön?
"Was lange währt, wird endlich gut".
Kopf hoch - ich freue mich schon auf Mai / Juni.
Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!
Michaela
ihr macht ein tolles Produkt! Auch wir waren von den Problemen an Ostern betroffen. Ich fand es gar nicht so schlimm. Kann passieren! Danke für den tollen Support!
Kathrin Yildirim
Ihr seit auch nur Menschen alles gut.
Sabrina
wir lieben eure Box und finden es auch nicht schlimm, wenn wir mal auf unsere Tonies (Kikaninchen etc) warten müssen.
Ihr macht eine tolle Arbeit und der Service ist Top. Reklamationen werden ernst genommen, das beweist auch dieser Post hier.
Traurig sind wir nur das die Chance einen grünen Kreativ Tonie zu bekommen, gleich null ist oder zu Preisen die nicht mehr normal sind.
Schade denn zu unserer grünen Box und als Riesen Borussia Mönchengladbach Fan fehlt uns dies besondere Kerlchen noch.
Könnt ihr nicht nochmal einen kreativen grünen, vielleicht mit blonden Haaren auf den Markt bringen?
Ihr würdet vielen Tonie Fans eine Riesen Freude bereiten.
Viele Grüße aus Wuppertal und macht weiter so !!!
Uwe Pagel
Alex
unsere Kinder 1,5 und 5 Jahre haben zusammen eine Toniebox zu Weihnachten bekommen und sie erfreut sich großer Beliebtheit. Sogar die kleine hat das Prinzip schon verstanden und stellt die Anne auf die Box wenn sie Musik hören möchte! Da ich die Box schon vor dem Schenken eingerichtet habe und auch die Figuren schon vorm schenken aufspiele haben wir von technischen Schwierigkeiten gar nix gemerkt. Jetzt freuen wir uns über die Info dass es bald wieder den Hund usw geben wird! Ich bin nicht bereit die Geldgier mancher zu unterstützen die im Internet Preise jenseits von Gut und Böse verlangen! Macht weiter so! Man wächst mit seinen Aufgaben! Liebe Grüße aus Dresden und viel Erfolg bei allem was Ihr Euch vorgenommen habt!
Kerstin Lukas
Sascha
Also jetzt muss ich mal meinen Frust los werden...... Nein Scherz...keine Angst. Alles gut ....meine Tochter liebt ihre Box und ihre Tonies. Wie gesagt macht weiter so wie bisher auch irgendwann seid ihr mal GROSS :) meine Tochter freut sich auf weitere spannende Abenteuer mit Tonies. Produziert alles was Kinder glücklich macht....also das was uns auch glücklich gemacht hat. Was ist mit Feuerwehrmann Sam ? Oder oder oder ....wenn es danach ginge würde die Liste unendlich werden . Danke und schön das es euch gibt !
Tanja
Tanja
Helmut Sperlich
alles klar, als Techniker sind mir Probleme bekannt und deren Abarbeitung dauert, erst recht in der Zusammenarbeit mit Lieferanten immer etwas länger. Ostern ist rum, leider mit langen Gesichtern und vielen fehlgeschlagenen Versuchen. Im Augenblick haben wir mit zwei Boxen, im Haushalt meiner Tochter, weiterhin Probleme, 3 neue Tonis verursachen nach wie vor Unmut. Eine konnten wir auf einer Box zum Laufen bringen die anderen leider nicht. Die zweite Box ist mehr oder weniger ausgeschstiegen. Ich hole jetzt alles wieder zu mir und versuche es unter meinem WLAN nochmal. Eins vorneweg! An meinen Router gehe ich ganz bestimmt nicht, von wegen ausschalten und 10 Sek. warten. Ich dachte das ist der lange erwartete Aprilscherz. Bitte, bitte lasst euch was anderes einfallen wenn "euer" System (Box und Server) haken. Ich werde nicht mein funktionierendes WLAN zum Absturz freigeben, bin heilfroh das es läuft. Da erwarte ich eine Softwaremaßnahme eurerseits in Box und Server Kommunikation. An sonsten und wenns wieder läuft, die tollste Kinderlösung welche ich kenne. Aber das merkt ihr an eurem Erfolg.
Nina
Otis
Otis
Agnes
Alexandra
vielen Dank für diese Offenheit. Wir haben zwei Tonieboxen seit Dezember 2016 und sind seit dem große Fans. Das es so ein Hipe geben wird haben wir nicht vermutet. Ostern hatten wir tatsächlich auch einige Probleme. Haben einfach nicht daran gedacht die neuen Tonies vorher mal zu laden und an eine Überlastung haben wir gar nicht gedacht. Wir sind nun auch schlauer geworden. Wir freuen uns über diese tolle Idee der Toniebox und bleiben euch weiterhin treu. Die Kinder (6,5 und 3,5 Jahre) sind absolute Toniefans.
Macht weiter so! Ihr entwickelt euch und reagiert doch sehr schnell auf Ärgernisse, Anregungen, Kritik und Lob! Klasse!!!
Liebe Grüße aus dem Teutoburger Wald
Jennifer
Ninni Fee
danke für die Info und wir warten also noch geduldig und mit viel Vorfreude auf den Hund
Miriam
Ihr seid alles nur Menschen, Fehler passieren. Aber sie sind da um aus ihnen zu lernen :-)
Wir freuen uns schon auf die neuen Tonies!!
Jenny
Antje Hasch
eure offene und ehrliche Art weiß ich so sehr zu schätzen. Tatsächlich wollte ich über Ostern auf Eure Seite und es ging nichts. Na Und ;-) soll man sich denn immer stressen, kommt Zeit kommt Rat oder eben eine liebe Mail von Euch.
Eure Produkte sind so wundervoll und einzigartig das man dafür auch Geduld aufbringen darf und sollte.
Natürlich freuen wir uns, das wir bald mehr von euren beliebten Tonie's kaufen können.
Jedoch ist genau euer Nachhaltigkeitsaspekt ein Grund, warum ich mich für meinen Enkel für Eure Toniebox und Tonie's entschieden habe, ganz abgesehen von Design, Qualität und Aussehen.
Tolle Produkte die es verdient haben, sich auch ein wenig zu gedulden.
Bisher hatte ich Glück und habe hier und da, so einige Tones zusammenkaufen können. Wenn es dann auch über eure Seite klappt, Super.
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
Wir haben Verständnis für Euch.
Grüße, die Oma Antje, die Mama Melanie, der Papa Markus und der kleine Schatz Liam, der verliebt in Eure Figuren mit seinen Geschichten ist.
DANKE
Cora
danke für eure ehrlichen und aufrichtigen Worte! Ihr brennt für eure Tonie - Welt und für eure Kunden - das merkt man! Und Fehler passieren nun mal - gerade ein einem Cloudbasierten Produkt wie eurem. Aber während andere es nicht mal für nötig halten, auch nur ein Wort des Bedauerns und der Entschuldigung an den Kunden zu verlieren gebt ihr so ein tolles Statement ab. Chapeau, ihr macht das ganz toll. Ihr werdet immer größer und beliebter. Bitte verliert mit eurem stetigen Wachstum eure Menschlichkeit nicht - das macht so viel aus und ihr hebt euch deutlich von anderen großen Playern ab. Bitte genau so weiter - mit der Liebe zu eurem Produkt und dem Herz für den Kunden. Eure Tonie-Fangemeinde (mein Kind und ich zählen aber sowas von auch dazu!) wird es euch danken.
Alles Liebe und weiter so!
Dominique Moy
Offensichtlich ein Team mit positivem Teamgeist!
Top u weiter so!
Danke
Sabine
Wir sind alle nur Menschen und Fehler/Missgeschicke passieren. Am Ende kommt es darauf an, wie man damit umgeht und ob man daraus lernt.
Ihr macht das schon ganz gut. Hut ab!
Jenny
vom ersten Augenblick waren wir Toniebox-Fans. Wir waren bei meiner Freundin eingeladen und ihre Toniebox ist mir direkt ins Auge gesprungen. Mir war sofort klar,dass ich sie kaufen muss.
Mittlerweile haben wir sie und 10 Tonies bis jetzt gesammelt.
Tonie-Idee von uns wären Jonalu, Pippi Langstrumpf,Ben &Holly,1x1 und ABC Lernlied,Frau Holle....
Ganz lieben Gruß
Marion Bednar-Grill
Die Toniebox ist beliebt bei den Kindern nur leider ist unsere betreffend Akku anscheind kaputt und trotz mehrfacher Mail an euch kommt keine Antwort und ich habe viele Tonies und eine kaputte Box plus weinenden Kind
Melanie Erol
Max (3J.) Liane & Heiko
ich finde Ihr macht das super. Das ein Produkt so einschlägt wie die Toniebox konnte man vorher nicht wissen. Und wenn eine Neuentwicklung in so kurzer Zeit so dermaßen explodiert, Hammer wie Ihr das zusammen gestemmt habt. Leider glaube ich aber auch, dass viele kleine Menschen von Euch selbst dadurch viel zu kurz gekommen sind. Danke an Euch für die super Kommunikation und die Informationen. Wie haben selbst mittlerweile 4 Tonies. Alles funktioniert klasse und Ohne Toniebox geht unser Max nicht ins Bett. Macht weitersoll.
Papa Heiko (selbst SW-Entwickler & IT Systembetreuer)
Ramona
super geschrieben, danke dafür. Hab letzten Monat unsere Box bestellt, damit ich sie für September zum Geburtstag da habe :-D
Ich bin einfach guter Dinge und freu mich drauf. Viele Grüße
Steffi
wir haben 2 Kinder und 3 Tonie- Boxen... und die meisten Tonies deshalb haben wir keinen Engpass... Die 1. Toniebox ist Weihnachten 2016 zu uns gekommen, 2 Monate später wollte der „große“ auch eine und im November musste eine schwarze für die Mama her...wir bedauern, dass es gerade zu Weihnachten 2017 viele Familien gab, die keine zum Fest der Liebe verschenken konnten und noch mehr geärgert über Abzocke bei e...y! Wo horrende Preise selbst für gebrauchte Boxen verlangt würden. Klasse fand ich alle Kommentare wo sich positioniert wurde und klar gesagt wurde dass man nur den normalen Preis zahlen würde. Kurz haben wir auch überlegt ob wir einer Familie weiter helfen und eine Box abgeben- leider war das nicht möglich. Wir freuen uns über neue Tonies und dass es bald Nachschub für alle gibt, die sooooo lange warten. LG
Iris
Ich kann mir gut vorstellen, daß es nicht ganz so einfach war der Lage Herr zu werden, darum ist es um so schöner, dass ihr den Kahn wieder auf Kurs habt :)
Ich freue mich schon sehr auf alles Neue.
Ihr macht nen großartigen Job, weiter so!
Miriam
Uns war klar als die Box nicht ging das es an der Überlastung von Ostern lag. Könnt ihr ja auch nix für. Macht weiter so. Freu mich, das ihr so großen Erfolg habt. Aber die Tonies müssen langsam mal bissi günstiger werden, wir sind jetzt schon arm
Maren
Stephanie
Patricia
Nadine
Jetzt haben schon so viele geschrieben, ich weiß gar nicht, ob Ihr meinen Kommentar noch lest ;-)
Glaubt mir, Ihr macht das toll! Danke für Eure offene Kommunikation.
Wir haben vor Ostern die beiden Kreativen, die sie bekommen sollte, bespielt. Da war es gar kein Thema. Nur daran zu denken, die neue Lausemaus mal vorher auf die Box zu stellen, haben wir einfach vergessen. So war es nicht so schlimm. Sie hatte ja zwei neue. Nächstes Mal zu den Feiertagen denken wir dran. Hatten Weihnachten auch ein paar Tage vorher die Box eingerichtet und zwei Tonies bespielt und alles lief an Heiligabend :-)
Nun habe ich noch eine Bitte: es gibt sicher technisch die Möglichkeit eine Zufalls-Abspiel-Reihenfolge für wenigstens die Kreativen hinzuzufügen. Wir können vor allem das erste Lied oder den Anfang einer Geschichte komplett auswendig. Weil sie eben noch viel durchwechselt und oft den oder den Tonie draufstellt. Es wäre suuuper, wenn es sowas zukünftig gäbe. Dann würden auch die hinteren Lieder mal zu hören und mitzusingen sein :-)
Linds
Ich finde ihr macht das ganze großartig ! Ihr seit so wie wir einfach keine Hellseher und somit müsst ihr und auch wir Käufer und Nutzer immer mal mit Überraschungen rechnen . Ihr passt an ,das ist super ! Aber mehr geht halt auch nicht . Denn auch hinter tonies sitzen eben nur Menschen !!! Macht weiter so und Danke für die Offenheit ,denn nur so können wir alles nachvollziehen und Verständnis aufbringen . Liebste Grüße Linda mit Tonie begeisterter Kinder
Jörg
Dass ihr neue Tonies lieber verschiebt anstatt den Kunden nach kurzer Zeit ein ausverkauft Schild vorzuhängen, finde ich die richtige Entscheidung. Wir freuen uns somit umso mehr auf die Neuen.
Wir lieben unsere Toniebox
Elias
Ich denke mal die ersten Tonies werden irgendwann ganz beliebte Sammlerobjekte. Wir werden sehen...
Mittlerweile werden Folien für die Boxen, Taschen/Beutel, Toniehäuser usw verkauft, das spricht Bände.
Macht weiter so, ihr seid Spitze und habt ein sehr tolles Produkt erschaffen!!! Bleibt Euch selbst, Euren Prinzipien und vor allem der Qualität treu! Das Danke Euch die Kunden mit Zufriedenheit und Treue! Ein 2-facher Vater
Marina Amann
Ich finde euch Klasse! Noch nie gab's ein Produkt für Kinder das mit soviel Liebe und Rücksicht produziert wurde.
Gerade am Erfreuen weil ihr eine Box verkauft habe, schon sollt ihr tausende nach produzieren...Ja wer hätt den des glaubt?
Machts bitte weiter so! Mein Sohn sollte im Mai zum Geburtstag auch eine bekommen... Wenn wir warten müssen dann ist das für uns kein Problem! Es ist nur menschlich. Von anderen Herstellern kann man lange auf so Liebe Worte warten... Da bekommt man ein Gutschein Code hingeknallt und aus! Bei euch wird man ehrlich aufgeklärt und das Ostergewinnspiel war super!!!
Bzgl der Rechtschreibfehler - ja meine Güte!!! Wollts a schnelle Antwort /Erklärung oder ned?! Es gibt aber auch echt pingelige Leut!
Weiter so Liebe Tonies :)
Paul
Das habt ihr alles prima erklärt, und ja, Fehler sind Menschlich und zeigen das man immer wachsam sein muss. Unsere Tochter und auch wir, sind immer noch sehr zufrieden.
Ach und bitte....Wenn da jemand Rechtschreibfehler anprangert, auch die zu machen ist Menschlich und ich glaube das trotzdem jeder verstanden hat was ihr geschrieben habt!
Vergesst es, alles ist gut :-)
LG
Nina
Max
Ihr seid spitze, das was nicht funktioniert liegt meist am Bediener:-) Ich habe selbst 2 Boxen, bei einer musste ich das Ohr schon erneuern. War kein Problem, leider hab ihr mir damals nicht helfen könne. (sehr schade, war enttäuscht)
Aber jetzt ist es besser als vorher und ich habe das 2 Ohr bei der Box auch getauscht. Mit dem Ergebnis das es meiner Ansicht nach besser ist als das Original.
LG
Aber einen Trend könnt ihr noch abwenden, ein Bekannter hat mir erzählt er hat einen der verkauft den Chip und farbige Magnete um €20,00 inkl. Versand innerhalb Österreich. Er hat gesagt der hat ca. 200 grüne Tonies gekauft und zerlegt!! Warum verkauft ihr das nicht, ist ja echt schade wenn der Tonie weggeworfen wird, allein was das der Umwelt kostet. Und das ist nur einer. Der macht ein gutes Geschäft, hauptsächlich mit Mundpropaganda.
Franzi
Mir ist klar, dass der Erfolg von Boxine alle Erwartungen übertrifft und zu schnell gewachsen ist, trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier einige gepennt haben und Prioritäten falsch gesetzt wurden.. Das Ganze ist nun wirklich nicht billig und da erwartet man dann schon was anderes. Trotzdem Glückwunsch zu so einem cleveren und tollen Produkt und ich hoffe, dass die Schwierigkeiten bald der Vergangenheit angehören.
Anne
ich bin tatsächlich ein größerer TonieFan als meine Tochter. Sie hat die TonieBox 2016 zu Weihnachten bekommen und war zunächst enttäuscht. Doch jetzt liebt sie die Tonies über alles und wir können keine Reise mehr ohne Tonies unternehmen. Jeden Abend werden TonieGeschichten zum Einschlafen gehört.
Auch wir hatten die Probleme an Ostern bemerkt. Was echt Schade war... schon blöd, wenn der Osterhase neue Gedchichten bringt, man diese aber garnicht hören kann. Für das Geld, was wir da ausgeben, ist es auch schwer nachzuvollziehen.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist der Aufstand wegen der vergriffenen Tonies. Leute!!! Geht doch einfach mal in die Geschäfte! Im Einzelhandel kann man auch heute viele der online vergriffenen Tonies kaufen. Einfach mal in der netten Buchhandlung oder im Spielwarenladen nachfragen.
Viel Erfolg!
Und den TonieEntwicklern weiterhin so viel Erfolg mit dieser genialen Geschäftsidee und bitte weiterhin viele schöne neue Tonies entwickeln ...
Danke
Mama von 5
Erst kam für die Zwillinge (4) eine Rote!
Dann musste 4. Monate später eine zum Geburtstag Nachrücken weil jeder wollte natürlich seine Geschichte hören
Andreas Wachter
Sina
wir haben es leider noch nicht geschafft, an eine Toniebox ranzukommen. Gerne hätten wir unserer Tochter eine zum Geburtstag geschenkt. Wir sehen nicht ein, eine Toniebox für ca. 150 Euro im Internet zu kaufen und möchten diese Geldmacherei auch nicht unterstützen.
Ich hoffe, dass unsere Kinder bald auch eine Toniebox in den Händen halten dürfen :) Vielleicht zu Weihnachten?
Liebe Grüße
Katarina
Pia Buchhorn
ihr macht das richtig, ihr seit jauchzend noch ein junges Unternehmen und Kundenwünsche sind nun mal schwierig zu ermitteln. Alles ist gut,ich freue mich schon auf neue Tonies, das wird schon; -)
Wir kommen gerade von einer langen Autofahrt zurück und ohne die Box, wäre die Fahrt nicht so entspannt gewesen. Vielen Dank
Grüße Pia
Anja
Liebe Grüße
Steffi
ihr seid einfach Spitze! Eure Ideen, euer Internetauftritt und eure Reaktion auf Probleme. Meine Kids sind seit mehr als einem Jahr tonie-Box Besitzer und immer noch mega begeistert. Auch wir hatten zu Ostern Probleme mit zwei neue Figuren und verstehen nach eurem Artikel warum. Alles nicht so schlimm.
Macht weiter so, wir freuen uns auf alles Neue!!!
Sylke
Wir haben im Januar beim Saturn bestellt.
Unser Sohn wünscht sich die Box zum 6.Geburtstag. Ein paar toniefiguren haben wir auch schon. Dann geben wir die Hoffnung nicht auf, das er am 25.04. auch sein Geschenk auspacken kann.
Liebe Grüße ?
Sabrina
Mein Sohn ist seit Ostern auch stolzer Besitzer einer Toniebox. Natürlich ist nun das Augenmerk auf die Tonies gerichtet.
Ihr schreibt die Tonies aus dem festen Sortiment sollen immer erhältlich sein. Welche Tonies gehören denn nicht zum festen Sortiment?
Der gelbe und grüne Kreativtonie anscheinend, wenn man sich die Preise ansieht.
Aber was ist mit dem Pinguin? Zu Weihnachten würde ich ihn schon gerne kaufen können.
Lg Sabrina
Manuela
ist ja alles schön und gut, Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen, aber ich bin trotzdem verärgert, weil ich habe noch immer keine Toniebox, gestern besuchte ich eure Seite und habe mich so sehr über eure Stellungnahme gefreut UND die Tonieboxen waren auf eurer Seite und bei Thalia lieferbar, heute bekam ich die Nachricht, dass sie wieder nicht Lieferbar sind???? Kann ich damit rechnen, dass ich demnächst eine kaufen kann?
Lg Manuela
Nick
@Manuela: Geh mal bitte nach Thalia und frag die ob die in anderen Filialen den Bestand prüfen können. Bei mir wurde das für meine 2. Box gemacht und diese dann Umverteilt. Hat 4 Tage gedauert und ich konnte die Abholen.
schön wäre es wenn ihr mal genauer beschrieben hättet, was da an Ostern loswar. Denn wenn es einfach zu beheben war aber schwer zu finden... ja dann waren die Server ja nicht überlastet.
Ich werde in Zukunft versuchen die Tonies mit Verpackung auf die Box zu legen, damit die vorher geladen werden könnne. Weiß jemand ob das klappt?
Cool wäre es, wenn ich das "Still" machen könnte. Sprich wenn ich in meiner Cloud einen Code eingeben könnte der meine Box anspricht das der Inhalt vorab geladen werden würde. Das würde auch die Server entspannen.
Ich wünschte mir die Möglichkeit eines Krativ Tonie selbstbaukit, Sprich nur den NFC Chip und vielleicht passende Magnete. Oder den Chip mit festverbunden Magnetfuß. Dann braucht man nur noch eine Figur anboren und den Selbstbausatz zu stecken.
Ich bin ja nicht der einzige der die Kreativ Tonies aufschneidet um eigene Figuren zu basteln.
Gruß Nick
Martina
Mutter
Wir warten ewig. Immer wieder unrealistische Versprechungen. Immer wieder Enttäuschungen.
Susanne
Ironman
Vera Windeck
Jana
Könnt ihr nicht eine Neuauflage der schwarzen Box produzieren? Im Internet verlangen die Leute €300 dafür!!! Völlig überzogen und eine absolute Frechheit von diesen geldgierigen Aasgeiern. Finde es echt schade, dass offensichtlich viele eure Boxen nur kaufen um sie teurer weiterzuverkaufen.
Lg Jana
Stephanie Krüger
Nadine Frischmuth
Eine Frage brennt mir wirklich auf der Zunge: kann man irgendwann mit dem Traumzauberbaum als Tonie rechnen? LG
Angie
wir sind Fans der ersten Stunde und besitzen mittlerweile über 20 Tonies. Für uns und unsre beiden Jungs die beste Erfindung im Kinderzimmer seit langem. Jetzt sind grad die neuen Tonies raus und wir freuen uns schon seit Wochen drauf. Vorfreude ist halt die schönste Freude, und für so ein durchdachtes Produkt ist es auch völlig ok, mal warten zu müssen. Das sind halt viele Kinder und auch Eltern in der heutigen Zeit nicht mehr gewohnt...
Hätte an dieser Stelle auch ein paar Wünsche/Anregungen, die ich schon länger loswerden wollte:
1. Sind eurerseits Kopfhörer für den Toniewürfel geplant? Am liebsten natürlich in den Farben der jeweiligen Box und mit Lautstärkemaximum. Das wäre super, z.B. im Auto :-)
2. Wir würden über einen Williwillswissen-Tonie völlig ausrasten... obwohl schon ein bisschen in die Jahre gekommen, für uns ein absoluter Hörspielheld.
3. Warum habt ihr bei Kokosnuss bloß die blöde Vertonung der Serie gewählt und nicht die Originalhörspiele zu den Büchern? Die sind sooo viel besser, z.B. „Kokosnuss reist um die Welt“ oder „Kokosnuss und die Wetterhexe“. Das ist so schade.
4. Bei den Heidi-Tonies muss es unbedingt weitergehen, z.B mit einem Großvater- oder Klara-Tonie.
Thomas
Die Weltherrschaft ist zum Greifen nahe! ;)
Mandy
Meine Töchter lieben Biene Maja. Ist vielleicht ein Tonie in Planung? Ebenso lieben sie die Geschichten vom Kleinen König. Also wir würden uns freuen!
Michaela
Wann wird der Pinguin wieder verfügbar sein?
Liebe Grüsse
Michaela
Cilla
Liebe Grüße Cilla
Die Kommentarfunktion für diesen Blogeintrag wurde deaktiviert.
Nadja Sattler