Tonies für Erwachsene?

Veröffentlicht am von Sarah Miranda in Tonie-Stories

Tonies für Erwachsene?

Gehörst du auch zu denen, die sich gerne mal die Toniebox schnappen, wenn die Kinder im Bett sind? Oder die heimlich ihre Lieblingshörspiele auf den Kreativ-Tonie spielen? Dann bist du nicht allein! Tonies sind natürlich für Kinder gemacht, aber sie machen garantiert auch Erwachsenen Spaß. Sie besitzen nämlich ganz besondere Zauberkräfte: sie können dich in deine eigene Kindheit zurückversetzen!


Zurück ins eigene Kinderzimmer

Erinnerst du dich noch an das Klick-Klack, wenn die Kassette vor- und zurückgespult wurde? Kannst du die Titelmelodie deines Lieblingshörspiels nicht immer noch auswendig? Bibi und Benjamin, Justus, Peter und Bob – sie haben uns an alle möglichen Orte und durch alle möglichen Stimmungen begleitet. Figuren wie das Sams, das kleine Gespenst und der kleine Wassermann lassen unser Herz hüpfen, wenn wir sie in der Hand halten und sie genau so aussehen wie in den Büchern, die wir wieder und wieder verschlungen haben.

Wenn du es jetzt nicht mehr aushältst und schnell wieder die kleine Zeitmaschine mit den spitzen Ohren starten möchtest, dann schau dich doch einmal auf unserer Seite Tonies, die Erwachsene glücklich machen um.

Tonies für alle Generationen

Wir haben sogar Tonies, die noch weiter zurückgehen und die Geschichten zum Besten geben, die schon deine Eltern oder sogar Großeltern gekannt haben – vielleicht noch nicht als Kassette oder nicht einmal auf Schallplatte, aber als Gute-Nacht-Geschichte erzählt oder aus dem dicken, verstaubten Märchenbuch in Opas Wohnzimmer vorgelesen. Immerhin sind unsere Lieblings-Märchen mehrere hundert Jahre alt und verbinden somit viele Generationen.

Weltneuheit: Bibi & Tina als Live-Hörspiel

Weltneuheit: Bibi & Tina als Live-Hörspiel

Bibi & Tina gehören ganz vorne in die Reihe der HeldInnen unserer Kindheit. Für alle großen Bibi & Tina Fans findet dieses Wochenende eine Weltpremiere statt: erstmalig versammeln sich die Originalstimmen dieses beliebten Klassikers am 05.05. für ein Live-Hörspiel auf der Bühne! Mit von der Partie sind natürlich Susanna Bonaséwicz als Bibi und Dorette Hugo als Tina, aber auch Sven Hasper als Alexander von Falkenstein und Oliver Rohrbeck als Freddy sowie viele weitere Stimmen.

Ein kleines Interview dazu könnt ihr euch hier schon einmal ansehen. Alle Informationen zur Veranstaltung im Berliner "Huxleys neue Welt" findet ihr auf der Homepage von Bibi und Tina. Wenn ihr also zufällig in Berlin seid oder dort wohnt und euch das nicht entgehen lassen wollt, sichert euch schnell noch ein Ticket!


Über den Autor Sarah Miranda

Sarah Miranda

Seit Oktober 2015 dabei und fester Teil des Marketing Teams. Sie ist mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen aufgewachsen und kann inzwischen "Die Geschichte, vom Löwen, der nicht schreiben konnte" sowie sämtliche Titelmelodien der Tonies auswendig.

31 Kommentare

Katrin Böhlke

Ich höre gefühlte hundert Jahre Hörspiel... Mittlerweile bin ich 37 und ich liebe sie, 200 Kassetten liegen auf Eis, weil ich kein Kassetten Recorder mehr habe... Nun wird in Tonies investiert..

Tonies für Erwachsene...

Bin für tkkg und die 3 fragezeichen zu haben...

Ansonsten bin ich ein Fan von den bespielbaren Tonies... Sie sind mit Leo lausemaus, paw patrol, yakari, der Affe coco, masha und der Bär bespielt...

Liebe Grüße aus der Uckermark

Leenie

Prinzipiell sind alle Tonies für unser Kind, aber Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen habe schon ich als Kind geliebt und höre die Tonies auch heute noch all zu gerne!
Tonies für Erwachsene sind für mich außerdem der Räuber Hotzenplotz 1&2, Jim Knopf, sowie das kleine Gespenst, die kleine Hexe und der kleine Wassermann! ...nicht nur wegen der Spieldauer, sondern auch wegen der vielen Lebensweisheiten, die sich in diesen Klassikern verstecken ;-)

Anika

Also das ist ja mal ein cooler Aufruf!
Ich habe ein paar Kreativ Tonies mit den Geschichtenliedern von Reinhard Lakomy bespielt.
• Traumzauberbaum
• der Regenbogen
• Geschichtenlieder

Kata

Ich würde mir die Geschichten von Astrid Lindgren wünschen: Michel, Ronja oder Pipi würden meine Augen zum Strahlen bringen.

Steffi Gerstner

Ich bin/war begeistert von Hanni und Nanni, Geheimhund Bello Bond, Wendy, Emil und die Detektive, Masters of the Universe, mein kleines Pony und alles von Disney.
Hiervon Tonies fände ich mega! :-)

Patricia Brock

Also ich würde mich über die Geschichten von pitti Platsch und schnatterinchen freuen und mehr vom Sandmann denn davon gab's ja auch viele tolle Geschichten.
P.brock

Romy

Ich höre seit 35 Jahren jeden Abend Bibi blocksberg oder Bibi und Tina. Nicht mehr auf Mc, aber ich habe noch fast alle. Von Früher wäre als tonie toll: Reiterhof Dreililien, Hanni und Nanni, peter und der Wolf, die alten Barbie Geschichten, Astrid Lindgren, die unendliche Geschichte.

Henry

Habt Ihr mal über Musik-Tonies von bekannten Bands nachgedacht? Wenn die Kinder dann schlafen klaut Papa die Box und stellt Freddie Mercury oder Michael Jackson drauf ????
Original TKKG oder 5 Freunde fände ich toll.

Thomas

Eigentlich alles - Räuber Hotzenplotz, TKKG, 3???
Aber wenn ihr das macht, bitte die original Aufnahmen!! Also die Versionen mit Hans Baur als Erzähler - sonst macht das keinen Spaß.

Katharina

Mir fehlen Toonies für ältere Kinder,die die Figuren super finden aber leider nicht mehr alle Geschichten spannend finden.
Die drei !!!, Die drei???,Giraffenaffen,mehr von der Schule der magischen Tiere....

VG
Lieder von Rolf Zuckowski

Sabine

Unsere Kleine Maus (2,5 Jahre) liebt die Musik von Depeche Mode. Sie schwärmt immer vom Sänger Dave :-)
Seid sie ihren eigenen Kreativ Tonie - Sänger (der Fußballspieler) hat, hören wir fast nichts anderes mehr. Das freut auch uns Eltern. ;-)

Jörg

Musik für Erwachsene immer mit den Figuren der Interpreten. Angefangen mit Bob Dylan, Neil Young, Elvis, Frank Sinatra usw. Das ist im Alter zunehmend wichtig. :)

Supertonia

Pünktchen und Anton von Erich Kästner - wäre für kleine und große Tonies-Fans ein Leckerbissen:)
....oder Emil und die Detektive.....

Sabine

Ich bin mit den Tonies in meine Kindheit zurück versetzt worden. Würde mir das Hörbuch Huschpuscheli auf Hörbuch wünschen.

Rebecca

Unsere ganze Familie hört gern mit. Doch da keiner mehr im Kiga-Alter ist, wird die Auswahl zusehends kleiner. Deshalb gern Michael Ende (Momo, Die unendliche Geschichte...), Die Schule der magischen Tiere 2-...,Miss Braitwhistle, Die Vögel von Katja Riemann, Die Werkstatt der Schmetterlinge, Nur 1 Tag von Martin Baltscheit - Hörspiele mit berührender Wirkung, das wäre schön.

Candy

Seit diesem Jahr besitze ich meine eigene Box und muss somit meinem Kind seine Box nicht mehr klauen :D
Ich würde mich über 90er Hörspiele freuen. Also die alten Disneyversionen etc.
Feivel der Mauswanderer, Bernhard und Bianca und wie sie alle hießen :D
Für mich als bekennender Harry Potter Fan, wäre natürlich eine Reihe dessen der Traum aller Tonieträume :) So erspar ich mir das zaubern :D

stefanie

hallo zusammen...

ich würde mich sehr über die klassiker von astrid lindgren freuen ...pippi,michel,ronja,kinder von büllerbü und auch über ihre märchen...
jedoch auch über musik tonies wie jazz,klassik
oder wie wärs es mit einen weihnachts tonie mit den „klassikern“ gesungen von frank sinatra,dean martin etc.. so typisch „amerikanisch“ und dann das gegenteil von der bayerischen weihnacht????

Sven

Gibt‘s eigentlich auch eine Möglichkeit so ein Tonträger selbst zu Bespielen.

Ute Billmeier

Wir haben die Tonies für meine 93jährige Mutter entdeckt. Meine Mutter ist schwer sehbehindert. Die Fernsehprogramme sind daher nicht so interessant, aber dafür alles was man hören kann. Wir haben ihr jetzt ein paar Kreativ-Tonies bespielt, aber wir denken, dass sich auch dort ein großer Markt auftun würde. Die leichte Bedienbarkeit der Box ist auch bei eingeschärktem Sehen ideal. Was fehlt, sind Tonies für alte Menschen: Lieder aus den 50ern mit deutschen Schlagern, Hörspiele für ältere Herrschaften, Volkslieder, halt all die Sachen, die in den 50ern gern gehört wurden. Vielleicht könnt ihr euch dazu ja etwas einfallen lassen.

Alexa

Hallo. Ich bin begeisterte Pferdenarrin und ich würde mir noch mehr aus der Reihe Haferhorde wünschen. Die erste Figur musste ich mir sofort ergattern. Also weiter so und noch mehr davon. ????

Nicole Tanner

Unsere Jungs lieben die Tonies ????
Noch mehr TKKG wären cool .. Weiss jemand wieso Folge 1 nirgends erhältlich ist?!
Nur folge 2
Was sehr schade ist..
liebe Grüsse

Niclas

Hallo Liebe Tonies,

ich und mein Sohn würden uns über ein Astronauten Tonie freuen :) gibt es auf weite Sicht die Hoffnung auf Star Wars Tonies?

viele Grüße

Niclas

Ilona

Hallo liebe Kreativ-Tonies,
meine Mutter ist an Alzheimer erkrankt. Das Bedienen von CD-Player etc wird zunehmend zu kompliziert für sie.
Ich werde jetzt mal die Toniebox ausprobieren, vielleicht gibt ihr das wieder etwas Selbständigkeit zurück.
Viele Grüße
Ilona

Kathi

Hallo Tonie-Team,
unsere kleine Tochter ist gerade erst 11 Monate alt und ich freue mich schon jetzt riesig darauf, wenn sie alt genug für eine Tonie-Box ist. Vielleicht kaufe ich auch schon früher eine und höre mir Bibi Blocksberg an. :) Ich finde die Tonie-Box auf jeden Fall eine wahnsinnig tolle Erfindung und würde mir wünschen, dass das Tonie-Angebot noch viel viel größer wird. Glücklich wäre ich z. B. über folgende Tonies: Der kleine Vampir, Ronja Räubertochter, Pumuckl und - oh ja - Harry Potter. Des Weiteren könnte ich mir auch einen Frodo-Tonie ("Der Herr der Ringe") vorstellen. Große Musiklegenden wären natürlich auch eine witzige Idee, ein kleiner Bob Marley vielleicht. :)

Johanna

Ich bin 25 Jahre alt und höre seit dem ich denken kann Hörspielen, auch heute noch. Ich liebe die drei??? Und würde mich freuen auch diese als Tonies in den Läden zu finden ????

Dominique

Liebes Tonies-Team ...
ich und mein Kind (Teenager) würden uns besonders freuen wenn Sie Ihr Angebot für ältere Kinder erweitern könnten ... also auch für Jugendliche ... denn Teenager lieben die Toniebox genauso wie ihre kleineren Geschwister ...
Lisa Fischer

Lisa Fischer

Hallo, liebe Tonie-Freunde! Eure Wünsche, Ideen und Rückmeldungen haben uns begeistert und umgehauen :) Viele eurer Wunsch-Tonies haben wir auch schon auf der Wunschliste stehen, oder haben sie hinzugefügt wenn wir sie noch nicht auf dem Schirm hatten. Lasst euch überraschen, welche von ihnen in die Tonie-Familie einziehen ;)

Wir wünschen euch allen, ob Groß oder Klein, noch viel Spaß beim Hörspielen!


Liebe Grüße von den Tonies

Frodo

Seid weise und bringt Mittelerde auf die Toniebox!
Lisa Fischer

Lisa Fischer

Hallo Frodo,

deinen Ruf nach einem Tonie aus Mittelerde haben wir vernommen und nehmen ihn mit auf unsere lange Wunschliste der Tonies :) Sobald es Neuigkeiten zu verkünden gibt melden wir uns rechtzeitig bei euch zurück.


Liebe Grüße von den Tonies!

Alex

Hallo, mein Sohn steht total auf Kuschelflosse, hier gibt es neben den Büchern auch Hörspiele. Bringt Ihr hier Mal einen Tonie raus? Wäre super, mein Sohn würde ausflippen.

Anja

Ich habe hier tatsächlich Reinhard Lakomy in den Kommentaren gesehen!!!! Das erinnert mich doch ... an ... äh .. ja ... Moment ...

Jaaaaa! - "Es war einmal" und "Mimmelit das Stadtkaninchen" - was würde mein Herz vor Freude hüpfen!

Habe für meine Tochter (und für mich!) diese, meine beiden liebsten Schallplatten aus Kindertagen auf Kreativ-Tonies gebannt.

Mit der Märchen-Lieder-Platte "Es war einmal" auf dem Prinzessin-Tonie kann ich gut leben, die bekanntesten Märchenklassiker so wunderbar rührend eingesungen - zum einschlafen, träumen, entspannen:"... was murmelt die Quelle, was rauschet der Bach? Wer aus mir trinkt wird ein Reh. ... Lieb Brüderlein was ist - geschehn?"

Und natürlich Mimmelit auf seiner Kasuki - das wäre schon rein optisch auch heute noch richtig cool als Tonie!!!! Und wer sitzt nicht hellwach im Bett, wenn es heute wie vor 33 Jahren zutreffend tönt:"Morgenmuffel, Frühstücksknuffel, AUFSTEEEHHHN! Musstest wohl den ganzen Abend fernseh'n? ..." oder schmunzelt wenn Opapa auf dem Balkon plätschernd die Geranien gießt und seine Maus ruhige Töne anschlägt:"... Maus bleibt Maus, denkt Alexander, ob sie groß ist oder klein. Man muss da sein füreinander, heute spring ich für sie ein. Eine kleine aber echte weiße Maus auf dem Podest, die mal Polizist sein möchte, ..." ... oh, da bin ich ('78er Bj.) glatt nochmal 6, 7, 8, 9 Jahre alt ....

Bitte, da müsst Ihr was hinkriegen!!! Die kommen bestimmt nicht nur bei - und das meine ich jetzt ganz ganz liebenswert: uns "Alt-Ossis" an, sondern werden auch junge Hörer ganz schnell in ihren Bann ziehen.

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen, wenn es um die Erweiterung der Zielgruppe geht: Tonies von 0 bis 99+ Frodo, Tintenherz, Ronja, Tim Taler, Scheibenwelt, ... Disney? Aristocats! Unbedingt!!! ... hatte eigentlich schon jemand von Hirschhausen erwähnt? Ja, auch Comedians passen bestimmt einige hervorragend in das Tonie-Format ...

Größte Hürde denke ich, wäre hier für Projekte wie HdR & Co. das richtige Maß von nicht zu umfangreichen Serien ohne zu starke Kürzung der Originalgeschichten zu finden (vielleicht ist eine Erhöhung der Speicherkapazität für die "Erwachsenen-Tonies" möglich) ... Ich meine: 50 Tonies um sämtliche Hobbit- und Ringgeschichten auf die Box zu bringen, wären dann doch schon etwas nerdig, oder?

... obwohl ... wenn natürlich ein Tonie-Regal im Mittelerde-Design (1/2 grün Auenland/Bruchtal und 1/2 rot Moria/Mordor) mit passender Box als 3D-Bühne (1/2 weiß Festung Gondor und 1/2 schwarz Schicksalsberg sowie in zweiter Ebene aus der Box-Rückseite ragend blau-beige der Erebor) ... dazu dann sämtliche Kapitel verteilt auf Figuren von - mindestens: Frodo, Sam, Gandalf, Pipin/Meriadock, Aragorn, Legolas, Gimli, Bilbo, Gollum/Smeagol (wie geht ein 'Wende-Tonie'?), Saruman, Torin, .... ich fürchte, es würden mehr als 50 Figuren, um niemand wichtiges zu vergessen ... und mindestens Smaug und der König der Nazghul müssten eine eigene Figur bekommen ... grins, da freuen sich Hardcore-Fan und Nerd ... ;")))

Vielleich packt Ihr das ja bis zum 10-jährigen Jubiläum? Die 3D-Box-Elemente müssten natürlich für unterwegs klappbar sein (aus Box-Bezug mit Klett/Lasche/Knopf fixierbar). Bleibt noch die Frage, wie das Mittelerde-Komplettset (am Stück, in Teilsets oder einzeln) bezahlbar bleiben kann ... aber bis dahin sind ja noch paar Jahre ....

Jedes Jahr eine (bitte nicht zu streng limitierte!) Jahresedition der Tonie-Box wäre auch toll ...

.... und da wäre noch soooooooo viel!

Bitte, bitte, bitte ...!

... oh man, da wollte ich nur kurz kommentieren und schon gibt's einen Riesenaufsatz. Aber wie sagte schon Einstein:"Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat." ... und meine Kreativität hat wohl gerade einige Salti geschlagen ...

Christina Rüttimann

Ich höre die Tonies fürs leben gerne jedoch würde ich ,mich sehr darüber freuen wen es eine schweizer geschichte geben würde so wie zum Beispiel Globi

Manu

Hallo, meine kleine und ich lieben die Tonies. Es wäre toll wenn es "Mama Muh" und "Die kleine Spinne Widerlich" als Tonie geben würde und natürlich Astrid Lindgren.
Macht weiter so

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!