Tonie-Lab #8: Wir basteln Tonie-Laternen

Veröffentlicht am von Sascha Lülsdorf in Tonie-Lab

Tonie-Lab #8: Wir basteln Tonie-Laternen

Hier im Blog findest du alle Bastelvorlagen für unsere Tonie-Laternen zum kostenlosen Herunterladen. Außerdem haben wir noch eine kleine Überraschung für euch - viel Spaß beim Basteln.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Tonies?!

Am 11. 11. ist es wieder soweit! Nein, wir reden nicht vom Beginn des Karnevals, sondern der Sankt-Martins-Tag steht wieder vor der Tür. Zu diesem schönen Ereignis haben wir uns etwas Besonderes für euch überlegt, damit an diesem Tag nicht nur die Lichter, sondern auch kleine Kinderaugen ganz besonders hell leuchten. Die Idee zu diesem Projekt hatten wir schon seit längerem und sind sehr froh, dass wir es dieses Jahr umsetzen konnten: die Tonie-Laterne!

Kinderleicht zum Selberbasteln

Über das Aussehen unserer Tonie-Laterne waren wir uns alle schnell einig: ein Kreativ-Tonie sollte es werden. Doch dann begann erst die richtige Arbeit. Wir mussten eine Bastelvorlage erstellen, welche kinderleicht nachzubauen ist, eine hohe Stabilität aufweist und so viel Individualität zulässt, wie unsere Kreativ-Tonies. Außerdem wollten wir natürlich etwas entwickeln, an dem sowohl kleine als auch große Tonie-Fans ihre Freude haben. Deshalb haben wir viel herum getüftelt und zwischenzeitlich konnte man unsere Schreibtische gar nicht mehr erkennen, da all die Pappe und das Krepppapier sie fast vollständig verdeckt haben. Zum Glück sind wir rechtzeitig fertig geworden und herausgekommen ist nicht nur eine Bastelvorlage, sondern gleich sechs: Kreativ-Tonie, Pirat, Einhorn, Spooky, Prinzessin und Skater. Doch der eigentliche Härtetest unserer Tonie-Laterne stand uns noch bevor: Ist unsere Tonie-Laterne wirklich kinderleicht zu basteln und finden Kinder sie auch genauso toll wie wir? Die Probe aufs Exempel haben wir gemeinsam mit der Düsseldorfer Kita “Genießerkind” durchgeführt und dort unsere Tonie-Laterne gebastelt. Wie das funktioniert hat und wie die fertigen Tonie-Laternen aussehen, könnt ihr euch in unserer neuen Tonie-Lab Folge anschauen.

Falls ihr jetzt auch ganz Feuer und Flamme seid, eure eigene Tonie-Laterne zu basteln, dann könnt ihr euch alle Schnittmuster hier im Blog kostenlos herunterladen und sofort loslegen. Legt dabei in den Druckeinstellungen die Originalgröße fest (100%).

Jetzt herunterladen

Download
(pdf, 884 KB)

Zum Schluss noch eine kleine Überraschung

Wir wären nicht die Tonies, wenn wir nicht noch ein kleines Extra für euch vorbereitet hätten: Die singende Laterne! Für alle Toniebox-Besitzer haben wir uns etwas ausgedacht, wie ihr eure Toniebox als musikalische Unterstützung für euren Sankt-Martins-Zug nutzen oder einen eigenen Zug bei euch im Kinderzimmer starten könnt. In dieser Variante wird die Verpackung der Toniebox in eine singende Laterne verwandelt. Wie das funktioniert, erfahrt ihr auch in unserem Tonie-Lab-Video. Ihr müsst nur noch einen Kreativ-Tonie mit euren liebsten Sankt-Martins-Liedern bespielen und schon kann fröhlich drauf los gesungen werden.

Wenn ihr uns eure tollen Ergebnisse zeigen wollt, dann macht doch ein Foto von eurer Tonie-Laterne und teilt es unter #meintoniemoment auf Facebook und Instagram - wir freuen uns schon darauf zu sehen, was ihr Tolles gebastelt habt.


Über den Autor Sascha Lülsdorf

Sascha Lülsdorf

Sascha liebt vor allem die Musik-Tonies ganz besonders! Schließlich spielt er selbst Gitarre und schreibt eigene Lieder. Als Kind hat er seine Benjamin Blümchen Kassetten-Sammlung rauf und runter gehört. Die Tonies unterstützt er bereits seit August 2016 im Bereich Marketing und Kommunikation.

13 Kommentare

Marlene Machac

bitte per Mail den Link senden das ich es ausdrucken kann für die Laterne
Lisa Fischer

Lisa Fischer

Hallo Marlene,

die Anleitung kannst du dir über den oben stehenden roten Button ("jetzt herunterladen") herunterladen und speichern :) Falls das keine Möglichkeit für dich ist, kontaktiere bitte einmal den Tonie-Support

Wir hören uns!
Deine Tonies

Vanessa Tuchen

Super Idee, wird sofort getestet!😉

Birgit Becker

Fehlt die Anleitung für die singende Laterne oder bin ich blind 😅.
Die Idee ist klasse 😍

Angelique Brockhagen

Ich hätte auch gerne die Anleitung für die singende Laterne 😊

Nadine

Mich würde auch die Anleitung für die singende Laterne interessieren :-)

Sonja Wittke

Guten Tag mich würde auch die Anleitung der singenden Laterne sehr interessieren.
Lieben Gruß und schönen Tag wünsche ich .
Lisa Fischer

Lisa Fischer

Hallo liebe Sonja und all die anderen Bastel-Freunde :), für die singende Tonie-Laterne gibt es keine feste Bastelanleitung, die wir erarbeitet haben. Wir haben einfach den Karton des Startersets genommen und nach Belieben gebastelt. Ihr könnt entweder Fenster rein schneiden und diese mit Transparentpapier bekleben, auf der Vorderseite die Form der Tonie-Lautsprecher mit Reisszwecken o.ä. einstechen oder einfach bunt bekleben :)

Falls ihr noch das Innenleben der Umverpackung habt, dann passt die Box dort perfekt rein und wackelt nicht hin und her. Wenn das Innenleben fehlt, könnt ihr selbst einen kleinen "Rahmen" aus Pappe basteln, der dann die Toniebox stabilisiert. Beleuchtet werden können die Laternen mit LED-Lichterketten oder Birnchen, die batteriebetrieben sind.

Wir haben herausgefunden, dass die singende Laterne für einen Laternenstab zu schwer sein kann. Deswegen haben wir an den Rändern Griffe aus weicher Kordel oder Wolle befestigt, die nicht in die Hand einschneiden wenn die kleinen Tonie-Freunde damit um die Häuser ziehen :).

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Tonie-Laternen und beim Hörspielen unterwegs!

Liebe Grüße
Eure Tonies

Wiebke Schmidtke

Hallo Tonie
Wir haben die Vorlage runter geladen und werden mit Freunden basteln.
Wir würden dann gerne euch unsere Laternen als foto schicken wo können wir das machen??
Mfg Familie Schmidtke
Lisa Fischer

Lisa Fischer

Hallo liebe Familie Schmidtke,

wir sind schon gespannt wie die Flitzebogen auf eure Laternen :) Wenn ihr uns Fotos schicken möchtet, dann könnt ihr das über unser Kontaktformular hier tun.

Wir freuen uns auf eure Nachricht und hoffen ihr habt viel Spaß beim gemeinsamen Basteln!

Liebe Grüße von den Tonies

Denise

Liebes Tonies Team,
eine tolle Anleitung, danke! Kleine Anregung: komplett rote Seiten sind zum ausdrucken nicht so optimal, auch nicht wenn man auf s/w umstellt :-D
LG, Denise

Pamela Dallwitz

Coole Idee die Laterne.

Frage wie habt ihr die Trageboxen gemacht mit der Lichterkette drin?

Arnas

Die Anleitung zeigt 8cm in der Grafik (wahrscheinlich die Breite) und zeigt die 58cm fuer die Länge des Pappstreifens nur mit einem Pfeil an. Sehr verwirrend und keinerlei Garngier norm entsprechend. Das Zweite Ende sollte gerade enden und dann könnt ihr einen Bruch in der Mitte mit Welle darstellen. Oder, eine kleine maßstabsgetreue Zeichnung daneben um es klar zu verdeutlichen. Dann könnt ihr mit einer "Lupe" die details zeigen... Es muss kinderleicht sein die Laterne zu bauen!!

Gruesse,
Arnas

Eva

Kleiner Tipp: Wer kein Transparentpapier zur Hand hat, kann auch normales Druckerpapier verwenden und mit geruchsneutralem Öl bestreichen. Anschließend mit Küchenrolle abtupfen bzw. zwischen zwei Lagen bügeln. Man kann die Vorlage auch vorher entsprechend ausmalen, mit Bunt- oder Filzstiften und nur den Rand bzw. die Details (Ohren, Haare und Co) aus Pappe ergänzen.
Viel Spaß beim Basteln!

Oli

Super schöne Anleitung! Ganz toll :D
Nur das ausschneiden der unzähligen kleinen, dreieckigen Klebelaschen ... aaaarrrggghhhhhhh ;-)

Egal, die Kids freuen sich und das ist die Hauptsache
VG
Oli

Sara

Super tolle Idee mit der Laterne,wir haben Gestern abend die Toni Einhorn Laterne gebastelt und ich bin sehr zufrieden. Würde gerne ein Bild Zeigen aber man kann hier kein Bild einfügen.

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!