Wie entsteht eigentlich ein Tonie?

Veröffentlicht am von Sarah Miranda in Tonie-Stories

Wie <em>entsteht</em> eigentlich ein Tonie?

Seit wir die Toniebox vor knapp 3,5 Jahren auf den Markt gebracht haben, erreichen uns täglich viele, viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen. Eine Frage ist aber immer ganz vorne mit dabei: Wie entsteht eigentlich ein Tonie?

Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass das ein unglaublich spannendes Thema ist und wir euch diese Geschichte natürlich nicht vorenthalten möchten. Deshalb haben wir gute Neuigkeiten für euch: Die Geschichte kommt - und zwar als exklusives Tonie-Hörspiel.

Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, deshalb können wir euch noch nicht allzu viel verraten. Ein paar Fakten haben wir allerdings für euch, die ihr bestimmt noch nicht kanntet:

So kommt der Ton in den Tonie!

Für unser Hörspiel haben wir uns einen langjährigen und lieb-gewonnen Partner an die Seite geholt: Den Löwen-Autor Martin Baltscheit. Seine Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, hat das Herz großer und kleiner Tonie-Fans im Sturm erobert, denn der Löwe war ursprünglich als erster Tonie im Starterset enthalten, bevor die Kreativ-Tonies Ende 2018 an seine Stelle getreten sind.

Damit euch die Wartezeit bis zum exklusiven Tonie-Hörspiel nicht zu lang wird, haben wir noch einen kleinen Tipp für euch. Wir haben nämlich schon einmal ein kleines Hörspiel mit Martin produziert: "Die Geschichte von Alles und Jemand". Diese findet ihr zum Download in eurer Toniecloud unter "Kreativ-Tonies".


Über den Autor Sarah Miranda

Sarah Miranda

Seit Oktober 2015 dabei und fester Teil des Marketing Teams. Sie ist mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen aufgewachsen und kann inzwischen "Die Geschichte, vom Löwen, der nicht schreiben konnte" sowie sämtliche Titelmelodien der Tonies auswendig.

25 Kommentare

Peggy Thieme

Wir lieben die Tonies ganz sehr. Elsa Ostwind oder Pikachu als Figur wären der Hit. Sind sehr große Disney Fans und feeuen uns über weitere Figuren

Michaela

Wir sind schon sehr gespannt, welche neuen Figuren es bald gibt. Unser kleiner Sohn würde sich riesig über den kleinen roten Traktor freuen. Er probiert ständig, ob seine Siku Traktoren auch was erzählen.
Macht weiter so 👍😀.

Tina

Meine beiden Töchter lieben ihre Toniebox . Ich kann mich da nur anschließend. Geschichten von Spirit , Ostwind oder neues von der Haferhorde wären der Hit . Oder Ladybug , die ist bei uns auch sehr angesagt . Dank der Kreativ Tonies kann man sich ja diese Hörspiele auch auf der Toniebox anhören , aber die passenden Figuren dazu wären natürlich top .
Wir sind alle sehr gespannt auf die Neuheiten 2020 und werden garantiert den ein oder anderen Tonie erwerben . LG 🤗

Jule

Meine Kinder lieben ihre Boxen und ihre Tonies!
Ich persönlich hätte soooo viele Ideen für neue Tonies ♥
Danke, dass Ihr Euch so für neue Tonies und deren Entwicklung und Herstellung einsetzt!!! Super Job!!!

Jenny und Levi

Hallo ihr lieben... Mein fast 4 jähriger Sohn liebt seine toniebox sehr! Am liebsten hört er das Kikaninchen, da könntet ihr ruhig noch mal eines auf den Markt bringen...
Er wünscht sich einen Ritter Rost tonie oder tonies von der paw Patrol...
Er liebt auch Lars den kleinen Eisbär sehr! Leider finde ich persönlich die 19 Minuten Spielzeit katastrophal kurz und werde ihm deswegen den zweiten leider nicht kaufen...

Bitte macht weiter so, unser Regal ist schon voller tonies, wir freuen uns aber auf weitere neue die unsere Familie ergänzen...
Liebe Grüße Jenny und Levi

Kim Nadine Raasch

Meine Söhne und auch ich lieben die tonie box.
Paw patrol und coco wären ein grosser hit bei uns genauso wie peter hase
Danke für die Grösse Mühe die sie sich geben um kleine und Grösse fand glücklich zu machen

Bianca

Mega. 😍 Simsala Grimm wäre mega 🙏

Mandy

Hi. Es fehlt als erste Tonies wirklich. Buchstabenlieder! Osterhase?? Faschingslieder und Uhrzeitlieder😍😍🤗 um das Jahr komplett zu begleiten. Falls da noch etwas kommt würden wir uns sehr freuen. Meine Söhne lieben ihre Tonies (3/0) . Weiter so😊

Yvonne

Meine Kinder lieben die Tonies und dank Kreativtonies haben wir die Hörspiele auch auf der Box zur Verfügung. Es wäre aber echt hilfreich, wenn man die Laufzeit der Kreas auf 2h erhöhen könnte. Dann ist der Preis nicht mehr ganz so happig und man könnte endlich zwei CDs auf einen Tonie bekommen. Die meisten davon haben ja 50/60 Minuten.

Isabella Thum

Meine Tochter und ich lieben die Tonie Box! Sie wird immer zum schlafen gehen eingeschaltet und das ist sehr entspannend!
Bibi Blocksberg und Bibi und Tina werden rauf und runter gehört und da würden wir uns noch mehr Bibis wünschen!!!!
Wir sind große Fans davon!
Genauso Spirit oder Ostwind, mehr Disney Figuren, Paw Patrol!

Saskia

Wir lieben die Toniebox.❤️
Unser Sohn hat sie zu seinem 1 Geburtstag bekommen und jetzt, gerade mal 5 Monate später besitzen wir schon 20 Tonies. Wir lieben sie und sind süchtig und können diese nur jedem empfehlen. Die Box ist jeden Tag in Benutzung.

Wir würden uns sehr freuen wenn von Kikaninchen ein weiterer Tonie kommen würde. Über „Die Schöne und das Biest, Chip & Chap, Pets und Bob der Baumeister“ würden wir uns auch sehr freuen.

Wir persönlich lieben Hörspiele wo jeder Charakter seine eigene Stimme hat.

#Kikaninchen#DieSchöneUndDasBiest#Chip&Chap#Pets#BobDerBaumeister

Liebe Grüße

Alina

Die Toniebox ist super 👍❤️ Wir lieben sie!

Viele andere Die Eiskönigin, Pocahontas oder einfach sämtliche Disney Hörspiele wären noch super und Lieder von Disney ❤️ 😅

Beata

Ich finde die Toniebox super aber ich würde mich über Disney Figuren freuen.

Christine

Wir haben den Fiedel Max auf einen Kreativtonie geladen. Das Üben klappt damit sehr gut, weil unsere Tochter mit einem Klaps das zu übende Stück mit Klavierbegleitung wiederholen kann. Mit dem Tonie kann man also noch mehr als nur Hörspiele und Lieder abspielen. Wäre praktisch gewesen, wenn wir anstatt der CD zum Übungsheft hätten den Tonie aussuchen können, da unsere Computer keine CD-Player mehr haben. Vielleicht könnten Sie den Markt auf Inhalte für grössere Kinder und Erwachsene erforschen. Der Vorteil der Toniebox gegenüber Sprachenapps zum Beispiel ist, dass man sie offline benutzen kann. Damit könnte man sie viele Jahre benutzen.

Sabrina

Wir sind auch Fans von der Toniebox und haben schon als sie fast noch niemand kannte.
Bei Disney & Disneylieder bin ich voll dabei.
Für die Kleinen wäre Bakabu ganz cool, fördert auch die Sprache und wäre auch für Kindergärten interessant die eine Box haben eventuell.
Für die Großen vllt Harry Potter?
Pumuckl, Schlümpfe, kleiner roter Traktor, JoNaLu, Wolkenkinder usw wär natürlich auch ein Hit.
Wir mögen auch gern die Kreativtonies, wär wirklich toll wenn man mehr Minuten Laufzeit hätte.
Sind schon gespannt was heuer noch so kommt und was uns der Osterhase so im Garten versteckt.

Ines

Meine Tochter liebt ihre Toniebox!
Und alle Figuren. Es ist toll, daß hier immer neue Figuren und auch Kreativ-Tonies auf den Markt kommen.
Aber ich muß mich den Meisten anschließen - es wäre klasse, wenn die Kreativ-Tonies mehr Laufzeit hätten.
Für dieses Jahr Weihnachten wär ein "Engelchen" als Kreativ-Tonie nicht schlecht. Den Weihnachtsmann haben wir bereits ...

Janine

Wir haben die Toniebox erst vor ein paar Tagen gekauft als Geburtstagsgeschenk mit mehreren Tonies und es war ein voller Erfolg. Nur strahlende Gesichter.
Leider gibt es nur 2 Leo Lausemaus Figuren, da wären noch mehr großartig.
Von Tilda gibt es nur eine Figur. Vaiana wäre ein Hit.Also Original Disney Geschichten. Petterson und Findus.
Ganz großartig ist Kimba, der weiße Löwe - wundervolle Geschichte.
Von Astrid Lindgren - Tomte Tummetott. Peter Hase...Ein Muss
Nur schade, daß viele Geschichten stark gekürzt sind. Bei Grüffelo mega kurz, sehr schade. Vielleicht könnte Manna noch irgendeine Geschichte dazupacken.
Eiskönigin 2 - wir warten gespannt.
Und Stockmann Geschichte ist nicht schön, da gibt es ein viiieel besseres Hörbuch. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen.
Eine tolle Erfindung diese Box
Liebe Grüße und wir sind gespannt auf die neuen Figuren

Alexandra

Hi, ich und meine Kinder lieben die Toniebox.
Schön seit langen ist sie fester Bestandteil im Kinderzimmer und wird auch stets erweitert. Ewigkeiten haben wir auf die Eiskönigin gewartet und wurden ganz übel enttäuscht!
Der Tonie und die Geschichte sind schön, allerdings sind die Lieder ganz heftig gekürzt vor allem das Hauptlied wo wir uns so sehr drauf gefreut hatten. Das ergibt für mich gar keinen Sinn und auch meine Kinder waren sehr enttäuscht warum das so ist wo es auch andere Disney Tonies gibt wo die Lieder viel besser und in Originallänge drauf sind. An der Spieldauer kann es nicht liegen da es Tonies gibt die viel länger gehen.
Schade wirklich sehr enttäuschent.

Julia

Wir wünschen uns so sehr eine Tonie Figur von Mascha und der Bär 😍

Sabrina

Bei uns läuft die Toniebox auch jeden Tag.
Was mich wirklich richtig stört ist dass die Tonie Figuren so stark ihre Farbe verlieren und sich gegenseitig färben.
Dass Kinder die Figuren mal fallen lassen sollte klar sein, auch spielen sie damit.
Ich finde es sehr ärgerlich dass der Parkettboden dann Farbe abkriegt und die Figur dafür keine mehr an einer Stelle hat...
zur Eiskönigin muss ich auch sagen, wir waren alle soooo enttäuscht, diesen Tonie hätte man sich tatsächlich sparen können, wurde doch das Lied dass den Film ausmacht völlig verschandelt. Wir hören ihn deshalb gar nicht mehr. Wieso bitte macht man sowas?!?

Kerstin

Meine Tochter und ich lieben die Tonie Box und auch die vielen schönen Tonies.
Es ist so schön, dass die Tonie Box erfunden wurde :) !
Sagen Sie wäre es möglich einen neuen Feuerwehrmann Sam und Pittiplatsch und Schnatterinchen Tonie auf den Markt zu bringen? Das wäre so schön :) . Bitte macht weiter so. Liebe Grüße

Saskia

Wir lieben die Toniebox ❤️
Wir würden uns sehr über ein weitere Tonies von Kikaninchen, Paw Patrol, Winnie Pooh, Bob der Baumeister und die Schöne und das Biest freuen. Wir mögen am liebsten Hörspiele.

Liebe Grüße und danke für die tolle Arbeit

Viktoria

Wir und unser Sohn finden die Toniebox wirklich toll!
Ich finde es erstaunlich wieviele Kreativtonies innerhalb des letzten Jahres dazugekommen sind. Aber es gibt seltsamerweise noch immer keine Hexe (bzw. auch einen Zauberer). Schließlich stehen Kinder ja überhaupt nicht auf sowas ;). Es gibt ja nur „Die kleine Hexe“, „Hexe Lilli“, „Bibi Blocksberg“, „Petronella Apfelmus“, „Zilly und Zingaro“, „Hexe Fanni“, „Die Buchstabenhexe“, „Holly Hexenbesen“, und unendlich viele andere. Wir haben schon sehr viele solcher Hörbuch-CD‘s und Bücher zu denen es kein Hörspiel gibt lese ich ihm selbst vor und spiele das auf einen Kreativtonie. Aber leider gibt es eben keinen passenden dazu und da oben genannte Buchreihen so erfolgreich sind, nehme ich an, dass andere Kinder (egal welchen Geschlechts) auch Interesse daran hätten. Hexen, Zauberer und Magie im Allgemeinen waren nun mal immer schon ein beliebtes Thema bei Kindern.

Viktoria

Weitere Ideen für Kreativtonies wären:
Gärtner: kleine Kinder begeistern sich für Natur und ein Tonie mit grüner Latzhose, Strohhut und Gießkanne wäre echt süß
Detektiv: für etwas größere Kinder gibt es so viele Detektivgeschichten - ein Klassiker unter den Kinderbuchthemen
Forscher/Wissenchaftler: für all die Sachbuchgeschichten oder den bei uns sehr beliebten „Nevio - die kleine Forschermaus“
Ich hoffe, ein paar gute Anregungen gegeben zu haben und wünsche dem Team weiterhin Alles Gute!

Viktoria

Den wichtigsten noch fehlenden Kreativtonie hätte ich fast vergessen: eine „Leseratte“! Ich meine damit einen Tonie mit Lesebrille der zB auf einem Stapel Bücher sitzt und in einem weiteren gerade schmökert. Das würde nicht nur perfekt zu unserer kleinen Leseratte passen sondern praktisch auch für ALLE Hörbücher, die man aufspielen kann. Außerdem wäre er, so wie der Gärtner, ähnlich der Oma gut für Nachrichten von Angehörigen zu verwenden. Denn Mama/Papa, Tante/Onkel usw mit Vorliebe für Bücher oder einem grünem Daumen wird man eher haben als einen Pirat, Clown oder ähnliches.
Ich hoffe auf eine Rückmeldung und sende viele Liebe Grüße
Yvonne Bierholz

Yvonne Bierholz

Hallo Viki, lieben Dank für deine vielen tollen Anregungen die wir in jedem Fall auf unserer sehr langen Tonie-Wunschliste notieren. Ob Hexen, Gärtner, Detektive, kleine Forscher oder Leseratten - alle würden sich in Form eines Kreativ-Tonies bestimmt wunderbar auf der Toniebox machen und viele spannende Geschichten erzählen können. Über neue Tonies informieren wir euch natürlich wie immer rechtzeitig über unserer Website, unseren Newsletter oder unseren Social Media Kanälen. Halte am besten einfach Augen und Ohren offen und lass dich überraschen, welche Idee als nächstes umgesetzt wird. Liebe Grüße von den Tonies!

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!