Tonie-Lab #9: Das Detektiv-Spiel

Veröffentlicht am von Charlotte Mensler in Tonie-Lab

Tonie-Lab #9: Das Detektiv-Spiel

Werde ein echter Tonie-Detektiv!

Aufgepasst, ihr Spürnasen, wir haben uns etwas ganz besonderes für euch ausgedacht, damit ihr ein spannendes Rätsel-Abenteuer erleben könnt. In diesem Tonie-Lab habt ihr nämlich die Chance ein echter Tonie-Detektiv zu werden. Alles, was ihr dafür braucht ist eure Toniebox, einen beliebigen Kreativ-Tonie und das Ladegerät eurer Toniebox. Wir haben ein ereignisreiches Spielbrett und Audiorätsel für euch vorbereitet, dass ihr euch beides hier unten auf der Seite herunterladen könnt.

Da das Audiorätsel aus elf Tracks besteht, wird es als ZIP-Datei heruntergeladen. Bevor du das Audiorätsel auf deinen Kreativ-Tonie ziehen kannst, muss du die ZIP-Datei erst entpacken. So funktioniert das bei Windows und so bei Apple.

In unserem Rätsel reist ihr nach Schloss Mondstein und müsst dort der kleinen Prinzessin Sonnenwind dabei helfen, ihre goldene Harfe wiederzufinden. Dafür müsst ihr in sechs abwechslungsreichen Aufgaben die jeweils richtigen Zahlen herausfinden und daraus am Ende das Lösungswort decodieren. Eine ausführliche Anleitung wie ihr das Spielbrett ausdruckt und zusammenklebt, das Audiorätsel in der Toniecloud auf euren Kreativ-Tonie spielt und euer eigenes Decodiergerät baut, findet ihr in unserem Erklär-Video.

Und so funktioniert's

Hier findest du alles was du als Tonie-Detektiv brauchst

Und am Ende die Lösung eingeben!

Wenn ihr alle Rätsel geknackt und mit Hilfe der sechs Zahlen das Lösungswort erfolgreich decodiert habt, dann geht auf tonies.de/loesungswort oder klickt hier

Dort könnt ihr das Lösungswort eingeben. Und wenn es richtig ist, erwartet euch eine kleine Überraschung.

Viel Spaß beim Rätsel knacken


Über den Autor Charlotte Mensler

Charlotte Mensler

Charlotte ist der gute Engel der Tonie-Entwicklung, denn sie sorgt nicht nur im Büro für konstant gute Laune, sondern (meistens) auch bei den Verlagspartnern und Lizenzgebern. Selbst wenn sie gerade kurz wieder etwas sucht (zum Beispiel gerne ihren Schlüssel) hat sie immer ein Lachen auf den Lippen. Mit Bibi Blocksberg und Bibi & Tina großgeworden, freut sie sich aber am meisten auf Tonies von Pettersson und Findus!

87 Kommentare

Bettina Rauch

Hallo,
wir wollen gerade das Rätsel starten und können das Audiorätsel leider nicht auf den Kreativtonie laden, da das heruntergeladene Format nicht unterstützt wird.
Könnt ihr uns bitte helfen????
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Bettina, wir hoffen, du konntest die Datei inzwischen öffnen und das Rätsel knacken. Wie Björn unten schreibt, benötigst du zum Entpacken des heruntergeladenen zip-Archivs ein spezielles Programm, z. B. "7-zip" für Windows oder "The Unarchiver" für macOS. Falls du die Datei noch immer nicht öffnen konntest, schreibe uns bitte eine E-Mail an support@tonies.de, damit wir uns das genauer anschauen können. Liebe Grüße von den Tonies!

Björn

Ihr habt die heruntergeladene Datei wahrscheinlich nicht mit Winrar entpackt. Also, Dateien in einen beliebigen Ordner entpacken und dann auf den Tonie kopieren.

Michaela

Super Idee, leider haben wir das Rätsel schon gelöst. Hat total Spaß gemacht. Habt vielen lieben Dank für die schöne Abwechslung

Sabrina

warum muss das rätsel auf zip sein. es geht bei mir nicht
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Sabrina, hat es inzwischen auch bei dir geklappt? Zum Entpacken des heruntergeladenen zip-Archivs brauchst du ein spezielles Programm, z. B. "7-zip" für Windows oder "The Unarchiver" für macOS. Falls du die Datei noch immer nicht öffnen konntest, schreibe uns bitte eine E-Mail an support@tonies.de, damit wir uns das genauer anschauen können. Liebe Grüße von den Tonies!

Familie Clever

Liebes Tonies Team,
vielen Dank für das tolle Rätsel! Es hat viel Spaß gemacht !!

Lydia

Habt Ihr eine Altersempfehlung?
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Lydia, eine konkrete Altersempfehlung können wir nicht geben, aber es ist in jedem Fall hilfreich, wenn kleine Detektive und Spurensucherinnen bereits Zahlen und Buchstaben kennen. Mit etwas Hilfe von Erwachsenen kann das Rätsel auch schon von ganz kleinen Knobelprofis gelöst werden :) Viel Spaß und liebe Grüße von den Tonies!

Madeleine

Super, vielen Dank für den schönen Zeitvertreib, weiter so!

Corinna

Unsere 5,5 jährige Tochter fand das Rätsel coooool. Sie konnte es ganz alleine Lösen, nur beim Fakten brauchte sie kurz Hilfe. Wirklich total lieb gemacht. Sie (wir) hofft es kommen noch mehr davon :)

Silvia

Wir hatten viel Spass damit - vielen vielen Dank! Super gemacht... Würden uns auch über mehr freuen...

Katharina

Meinen Jungs hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir warten auf das nächste Rätsel 😉
Vielen Dank!!!

Nara

Vielen Dank, wir haben das Rätsel gelöst und hatten viel Spass dabei. Freuen uns auf das nächste Rätsel.

Emilia

Hallo liebes Tonie-Team,
wir haben heute unser erstes Rätsel gelöst und es hat riesigen Spaß gemacht. Auch Mama wollte unbedingt zuhören und mit rätseln... Ich habe es aber ganz alleine gelöst und war mächtig stolz auf mich!!! Vielen vielen Dank für die tollen Tonie-Sachen in der langweiligen Zeit ohne Freunde!!! Liebe Grüße Emilia

Melody

Huhu. Gibts da noch mehr oder ist das, dass erste Rätsel?

Danke fürs Antworten Vlg
Eva Fey

Eva Fey

Hallo Melody, das ist das erste Rätsel dieser Art und wir freuen uns sehr, dass es so gut bei euch ankommt :) Im Moment gibt es kein weiteres Rätsel, aber vielleicht findest du hier in unserer Ideenschatzkiste noch ein paar schöne Beschäftigungsideen :) Liebe Grüße von den Tonies!

Kathrin

Hallo, super Idee. Ab wie vielen Jahren würdet ihr es empfehlen?
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Kathrin, eine konkrete Altersempfehlung gibt es nicht, aber es ist in jedem Fall hilfreich, wenn kleine Detektive und Spurensucherinnen bereits Zahlen und Buchstaben kennen. Mit etwas Hilfe von Erwachsenen kann das Rätsel auch schon von ganz kleinen Knobelprofis gelöst werden :) Viel Spaß und liebe Grüße von den Tonies!

Monika

Wie lange wird denn die Rückmeldung zum Lösungswort verfügbar sein? Auch noch in ein paar Jahren, wenn das Baby alt genug ist dafür?

Nadine

Hallo. beim runterladen der Dateien ist mir aufgefallen, das es Audirätsel Nr. 1 nicht gibt. ist das richtig so?
LG
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Nadine, wenn du das zip-Archiv nach dem Herunterladen entpackt hast, solltest du 11 Dateien haben: Es geht los mit Audiorätsel_1.mp3 und endet mit Audiorätsel_11.mp3. Falls Audiorätsel_1.mp3 bei dir tatsächlich fehlt, lade bitte noch mal die Originaldatei herunter und entpacke sie erneut. Solltest du dann immer noch nur 10 Dateien haben, schreibe uns bitte eine E-Mail an support@tonies.de, damit wir auch dieses Rätsel gemeinsam lösen können. Liebe Grüße von den Tonies!

Claudio Latina

Hallo Tonie-Team,

vielen Dank für das tolle Rätsel.

Meinen Kindern hat es sehr gut gefallen.

Hoffentlich macht ihr nochmal so eine Aktion.

Vielen Dank.

Silke Stark

super viel spaß.....gerne mehr davon

Anna Geiger

Wow was für eine coole Idee! Das erinnert mich gleich an die Exit-Puzzle :-) Da haben unsere Kids mega Freude dran!!

Wolf

Hallo,
vielen lieben Dank für das tolle Rätsel. Meine drei Jungs (3-9-13) waren mit vollem Einsatz dabei :-) gerne mehr davon ;-) ist wirklich ein sehr schöne Idee!!!
Thomas

Yvonne

Super Idee! Meine Tochter hatte sehr viel Spaß beim Rätsel lösen. Bitte mehr davon

Leimis

Super Rätselspaß!! Wir (Moritz 7 und Nele 4) wollen mehr :-)

André

Eine ganz tolle Idee. Danke :-)

Nadja

Oh das war jetzt echt nett und mein Kleiner hatte trotz seiner 4 Jahre erheblichen Spaß dabei! Weiter so! Gern mehr davon!!!!

Julian

Vielen Dank für das tolle Rätsel! Bitte mehr davon!

Chiara

Vielen lieben Dank für das tolle Rätsel bitte noch viel mehr davon es hat großen Spaß gemacht!!!!!!

Tanja

Vielen lieben Dank für das tolle Rätsel :-)
Für uns Tiroler eine gelungene Abwechslung.

Alexandra

Valentin ( 5): Ihr habt ein tolles Rätsel gemacht! Vielen Dank! Bitte macht noch mehr Rätsel!

Nadine

Vielen Dank für das tolle Rätsel, meinen Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.
Gerne mehr davon. ☺️

Steffie

Also echt super. Ich hab es mit meiner 8 jährigen Tochter macht. Hat viel Spaß gemacht. Gerne noch mehr davon. 😊

Sara

Hat wirklich Spaß gemacht, gerne wieder!

Isabelle

Ein tolles Rätsel hat uns (meinem Sohn 4 Jahre) viel Spass bereitet. Vielen Dank für den tollen Zeitvertreib.

Maxim

Das ist eine großartige Idee. Leider kann meine Familie dieses Rätsel nicht verwenden. Wir können kein Deutsch. Meine Kinder lieben es, Märchen und Lieder auf dem wunderbaren Würfel zu hören, den wir im Urlaub gekauft haben. Meine Kinder haben es wirklich genossen, Tony zu schnitzen und zu dekorieren. Es wäre großartig, wenn es mehr so ​​wundervolle Ideen gäbe. Vielen Dank und einen schönen Tag

Diana

Vielen Dank, meine Tochter hatte viel Spass dabei, sehr gute Abwechslung! Gerne mehr davon! Liebe Grüße

Claudia

Tooooollllllll!!!! Wir würden viiieeeelll mehr davon wünschen!!! Danke LG

A

was bedeutet 7 steht für eine "P"? P befindet sich gar nicht auf der Drehscheibe.
Eva Fey

Eva Fey

Lieber Tonie-Freund, dieses Beispiel soll veranschaulichen, dass auf der Drehscheibe jede Zahl für einen Buchstaben steht. Wir haben uns für eine fiktive Kombination aus Zahl und Buchstabe entschieden, um keine Hinweise auf die Lösung zu geben :) Liebe Grüße von den Tonies!

N.W.

KLASSE! Das hat Spaß gemacht! Gibt es da mehr von?

Paul

Das Rätsel war ganz schön schwierig. Besonders der Wechsel zwischen Rätseln und Hören. Doch das kommt sicher mit etwas Übung. Meine zwei jüngeren haben genussvoll gerätselt. Sonnigen Gruß von uns allen.

Julia (9)

Bitte mehr davon und auch für größere. Und nicht vergessen: cool bleiben!
Und es war sehr schön, auch für mich.
Danke 👍😎

Brigitte

Super Idee tolle Umsetzung... die Kinder wollen mehr 😊👍🏼

Heiko

Hi, bitte mehr davon. Es hat unserem Kind viel Freude bereitet.

Lydia Barmettler

Hallo Zusammen
Ich kann die ZIP auch nicht auf unser Toniebox Laden. Wer kann helfen?
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Lydia, damit du das Rätsel in die Toniecloud laden kannst, musst du die zip-Datei nach dem Herunterladen auf deinem Computer, Smartphone oder Tablet zunächst öffnen bzw. entpacken. Auf dem Computer brauchst du dafür ein spezielles Programm, z. B. "7-zip" für Windows oder "The Unarchiver" für macOS. Auf deinem Smartphone oder Tablet solltest du die Datei ohne zusätzliche Software öffnen können. Durch das Entpacken erzeugst du einen Ordner mit elf Audio-Dateien, die du in die Toniecloud laden kannst.

Wir drücken die Daumen, dass es jetzt klappt. Falls es weiterhin Schwierigkeiten gibt, schreibe uns am besten eine E-Mail an support@tonies.de, damit wir die unterstützen können. Liebe Grüße von den Tonies!

Mama von Till

Eine fabelhafte und ganz tolle Idee. Vielen Dank hierfür. Allerdings muss ich anmerken das, dass entpacken mit der 7-Zip Windows Programm etwas komplizierter gewesen war. Laut dem Video, konnte man die Datei gleich in den Kreativ-Tonie rüber schieben, was bei mir doch etwas schwieriger gewesen war. Wie ein anderer User bereits rück gemeldet hat befindet sich auf der Drehschreibe die Zahl 7 mit dem Buchstaben "O" und nicht wie im Hörbuch "P". Trotz kleiner Kritik, eine wirklich sehr niedliche und tolle Rätsel-Idee. Sonnige Grüße aus der Pfalz Mama von Till

Robert

Sehr nettes Rätsel.
war auch für uns "EXIT"-Spiel-Eltern eine nette einfachere Abwechslung.

Maria

Super Abwechslung. Mein Sohn war sehr begeistert. Gerne wieder. WIr sind gespannt

Jule

Liebes Tonie-Team,
diese Spiel war eine mega Idee und hat uns Allen sehr viel Spaß gemacht!
Bitte, bitte seid weiterhin kreativ, bleibt im Kopf ein Kind und findet noch weitere tolle Spiele!
Liebe Grüße. Jule

Dennis

Hallo Tonie-Team,

Danke für das tolle Rätsel. So kann man in dieser schwierigen Zeit die Kinder sinnvoll beschäftigen.

Viele Grüße

Dennis

Evi KOSCHKE

Lieben Dank für das tolle Rätsel! Hat sehr viel Spaß gemacht :)

Andrea

Das Rätsel konnte unsere 4jährige Tochter mit ein ganz bisschen Hilfe super lösen und es hat uns ganz viel Spaß gemacht!!!

DANKE!!! Und gerne mehr davon, denn so eine Abwechslung kann diese spezielle Zeit Zuhause wunderbar verkürzen. ;-)

Wir lieben die Toniebox. Macht weiter so!

Andrea

Vanessa

Wir haben es mit viel Freude und Spaß entschlüsselt. Wir bitten um mehr von diesen Rätzeln.
LG Vanessa und Anabell

Carmen

Das war eine spannende Detektiv-Geschichte. Unsere Mädels (4! und 6!) fanden es cool. Aber sie würden gerne wissen, wie die Prinzessin aussieht. :-)
Es war ein wirklich kurzweiliger Zeitvertreib. Vielen Dank.

Matthias

Hallo tonie Macher! Ganz starke Idee von euch!!!! Meine Tochter (5 1/2) war fasziniert und hatte richtig Spaß. Auch die Kombi aus Gesschichte, Rätsel, erste Zahlen und Buchstaben lernen und schreiben.... Das schreit nach mehr...
Vielen Dank

Xenia

uns hat es sehr viel spaß gemacht. meine Tochter (4,5) würde sich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Sonja

KLASSE. Kam heute genau zur rechten Zeit. Meinen Kids 6 und 3 hat es viel Spaß gemacht. Bitte mehr davon!

Claudia

Hallo liebe ''tonies'
Das Detektivspiel hat uns (Mama 33, Sohn 7 und Tochter 5) wirklich grossen Spass bereitet. Da beide Kinder eine Tonie Box besitzen, haben fleissig beide Kinder mitgemacht und das Rätsel, teilweise, alleine gemeistert. Wir würden uns sehr über mehr solcher tollen Rätsel freuen. Ganz liebe Grüsse aus Berlin Familie D.

Robin 5 Jahre

Ich hatte viel Spaß gemeinsam mit meinem Papa.
Leider war es sehr schnell zu Ende.
Ich würde gerne mehr machen.
Liebe Grüße
Robin

Philipp

Hallo,
vielen Dank für das wirklich tolle Rätsel. Ich bin begeistert, dass ihr sogar das Ladegerät mit eingebunden habt. So eine kreative Idee. Applaus! Meine Tochter (5,5) hört gar nicht auf das Rätsel zu hören. Seit heute Morgen hört sie es sicher schon zum 10. Mal. Diese Aktion schreit nach einer Fortsetzung. Kommt wirklich sehr gut an. Denke auch, dass auch einige Bereit sind für eine regelmäßige Geschichten und Rätsel von euch etwas zu zahlen. Ist ja sicher auch mit einigem Aufwand für euch verbunden.

Also super Aktion, danke

Mara

Danke für das tolle Rätsel. Meine Mama und ich hatten viel Spaß.
Liebe Grüße Mara

HAGEN

Hallo, es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich möchte das Rätsel auch nochmal mit zu Oma und Opa nehmen und es mit ihnen zusammen hören.
Viele Grüße von HAGEN (ich bin 4)

Reto

Ganz tolle kreative Idee!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Audiorätsel.

Carina

Ich möchte nun auch mal von unserer großen Freude mit und über dieses Detektiv Spiel berichten!
Meiner Fünfjährigen hat spiel so gut gefallen, dass auch nach dem Spielen der Kreativ tonie mit der Geschichte auf die Toniebox kommt. Einfach so... ohne zu spielen!
Danke Tonies Team! Ihr helft uns sehr in der Zeit, die wir zuhause verbringen... auch mit den neu erschienenen Tonies heute! Vielen Dank an euch!

Barbara Volk

Soooo eine tolle Idee!!! Wir hatten riesen Spass!
Danke

Diana

Vielen Dank für die tolle Idee.
Meine Töchter, 11, 8 und 5 hatten Riesenspaß.
Sie fragen schon nach dem nächsten Detektivrätsel :-)

Julia kalthoff

Wirklich toll das Rätsel. mein großer hat es ganz alleine lösen können und es hat ihm sehr viel spaß gemacht. gerne mehr davon. LG

Zehra

Super Organisation auch ohne eine Toniebox spielbar! Es war spannend und unkompliziert, wären schon auf ein weiteres Spektakel gespannt. Danke das wir in der schwierigen Corona Zeit eine Abwechslung hatten.
Viel Gesundheit liebes tonies Team

Finn

Super Idee, vielen lieben Dank. Hat etwas die Zeit vertrieben

Bine

Super Sache! Danke für das tolle Rätsel! :) Gern mehr davon und gerne noch etwas schwieriger für meine ältere Maus ;-)
Ihr seid spitze!!

Ines

Vielen Dank für dieses tolle Spiel. Meinem Sohn hat es richtig Spaß gemacht. Gerne mehr davon ;)

Fredi

Ein toller Zeitvertreib!!
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?! 😉

Yvonne Geiger

Das Rätsel hat echt Spaß gemacht. Mein Sohn, wollte am liebsten gleich noch eins machen.
🥰

Moeper

Besten Dank für diese Aktion! Tolle Sache, für unseren Fünfjähriger (gerade in der Corona-Vorschule zuhause... ;-)) war es perfekt (gemeinsam mit mir) lösbar, da er gerade sowieso Zahlen und Buchstaben lernt.

Jetzt wäre es natürlich umso schöner, wenn ihr noch einmal eine Detektivgeschichte nachlegen würdet, hehe.

Schöne Grüße

Leo

Hallo, vielen lieben Dank für das Rätsel! Es hat Spaß gemacht, aber ich war sehr schnell damit fertig. Vielleicht habt ihr ja Lust mal etwas für ältere Kinder zu machen? Ich bin 8 und mein Bruder 10. Das wäre cooool!

AG

Super ! Mehr davon!!!! Gerne auch als kostenpflichtiges Abo. Unsere Große ist gefesselt!

Sabrina

Super Idee und Rätzel nur laut meiner Tochter viel zu kurz :)
sie möchte unbedingt noch mehr so Rätzelspaß mit Tonie

Nicole

Das ist eine sehr gute Idee. Hannah (5) hat es riesig Spaß gemacht. Bitte mehr davon!

Ingrid

Das Detektiv Spiel war echt super. Mein Sohn war so begeistert.
Bitte macht noch mehr Detektiv Spiele, das erleichtert die Zeit ohne Schule sehr!!! Vielen lieben Dank

Ulrike

Vielen Dank!!! Wir möchten noch mehr davon bitte!!
Meine Jungs waren begeistert! So lässt sich die viele schulfreie Zeit vertreiben.

Schneider

Passt ,super ! Mehr davon :)

Ari

Hallo, wie viele Minuten Platz brauche ich denn auf dem Kreativtonie?
Eva Fey

Eva Fey

Hallo Ari, alles in allem brauchst du ca. 13 Minuten freien Platz auf deinem Kreativ-Tonie :) Viel Spaß beim Rätseln!

Jonte

Das ist eine tolle Idee mit dem Spiel. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Bitte mehr davon. Ist ein echter Mehrwert der Toniebox.

Birgit

Hallo,

nach dem "entpacken" der ZIP Datei heißt diese: Audiora╠êtsel_1
ist das so richtig. Unser Kreativtonie spielt das nämlich nicht ab.
Eva Fey

Eva Fey

Liebe Birgit, nach dem Entpacken der zip-Datei solltest du einen Ordner mit 11 Audiodateien vorfinden, die du für den Kreativ-Tonie in die Toniecloud laden kannst. Nach deiner Beschreibung hat möglicherweise das Entpacken nicht richtig funktioniert. Versuche es am besten noch mal, wenn möglich auf einem anderen Gerät oder mit einer anderen Software zum Entpacken. Falls es dann noch immer nicht klappt, melde dich am besten bei unserem Support-Team. Liebe Grüße von den Tonies!

Oma Sonja

Was für eine tolle Idee!
Ich habe es eben erst entdeckt und gleich heruntergeladen.
Werde gleich den Spielplan ausdrucken.
Bin schon gespannt was mein Enkel dazu sagen wird.
Dankeschön!

Anita

Ein tolles Rätsel. Meine zwei Kids fanden es total cool. Und hoffen das es bald mehr davon gibt.😀

Katrin

Seeeeehr coole Idee. Zuerst als Spiel und Rätsel und dann noch als Ausmalbild. Tausend Daumen und gerne mehr davon.

Anna

Ganz tolle Idee! Mein Sohn (7) sagte gleich „Gibt es mehr davon??“ :)

Daniela

Vielen Dank! Unsere 4,5-jährigen Zwillinge sind der Meinung, dass so ein Rätsel-Abenteuer "supertoll" ist! Sie brauchten zwar ein wenig Hilfe und Anleitung, waren aber sehr fasziniert und mit Begeisterung dabei. Wir würden uns riesig drüber freuen, wenn es mehr davon gäbe!!

Nils

Hallo,

uns hat das Rätsel viel spaß gemacht und wir würden uns über weitere Rätsel freuen!

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt!