Allgemeine Hinweise für kostenpflichtige Reparaturen (Reparaturservice)

der BOXINE SALES DAB GMBH gegenüber Verbrauchern (Verbraucher-AGB)

Diese allgemeinen Hinweise gelten für alle kostenpflichtigen Reparaturen unseres Reparaturservice, die du bei Boxine Sales DAB GmbH, Grafenberger Allee 120, 40237 Düsseldorf, per E-Mail und über den Reparaturlink in unserem Onlineshop tonies.de/shop („wir“ oder „uns“) in Auftrag gibst.

Diese allgemeinen Hinweise gelten nur für Verbraucher und nicht für Einzelhändler oder Unternehmer/Unternehmen (Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können).

1. Allgemeines

1.1. Unser Reparaturservice richtet sich ausschließlich an Erwachsene, wir bieten keine Reparaturen zum Kauf durch Minderjährige an. Falls du unter 18 bist, darfst du unseren Reparaturservice nur unter Mitwirkung eines Elternteils / Erziehungsberechtigten nutzen.

1.2. Der Reparaturservice ist ausschließlich für kostenpflichtige Reparaturen, die nicht von der Gewährleistung oder etwaigen Garantien erfasst werden. Für alle Gewährleistungsfälle gelten weiterhin einzig die Bestimmungen aus unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen für alle Online-Bestellungen unter https://tonies.de/rechtliches/agb/. Wir bieten einen Reparaturservice nur für unsere eigenen Produkte an.


2. Reparaturablauf und Vertragsschluss

2.1. Wenn du dich im Rahmen eines Support-Falles mit einem Schaden an einem unserer Produkte (z.B. deiner Toniebox) an uns wendest und dieser Schaden nicht von der Gewährleistung gedeckt ist (z.B abgeschnittene oder abgekaute Ohren der Toniebox), so bieten wir dir an, den Schaden anhand von Fotos, die du uns z. B. per E-Mail an support@tonies.de zuschicken kannst, kostenlos zu begutachten.

2.2. Sollten wir anhand der zugeschickten Fotos feststellen, dass eine Reparatur möglich erscheint, so bieten wir dir diese zu einem festen Preis an. Sollten wir bei der Begutachtung der Fotos oder zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass es sich doch um einen Gewährleistungsfall handelt, würden wir dir das selbstverständlich sofort mitteilen und den Schaden innerhalb unserer Gewährleistung regulieren.

2.3. Bitte beachte, dass unsere Reparaturangebote unverbindlich sind und dass wir nicht alle Fehler reparieren können, sondern nur für bestimmte Fehler (z.B. abgeschnittene oder abgekaute Ohren der Toniebox), die wir dir ausdrücklich mitteilen, den Reparaturservice anbieten können.

2.4. Soweit wir für bestimmte Fehler unserer Produkte einen Reparaturservice anbieten, übernehmen wir die fachgerechte Erledigung der von dir in Auftrag gegebenen Reparatur.

2.5. Die Reparatur wird grundsätzlich im Austausch durchgeführt, d.h. die defekten Ersatzteile werden von uns einbehalten. Wir verwenden nur neue Ersatzteile.

2.6. Wenn du unser unverbindliches Reparaturangebot annimmst, schicken wir dir per E-Mail einen 1-Mal-Link mit einem individuellen Code, über den du die Reparatur in unserem Onlineshop (https://tonies.de/shop) bestellen kannst. Der Link funktioniert nur einmal und die Bestellung der Reparatur ist nicht mit der Bestellung von anderen Produkten aus unserem Onlineshop kombinierbar.

2.7. Im Onlineshop liegt die Reparatur bereits in deinem Warenkorb.

2.8. Durch Klicken auf den Button „Jetzt vorbestellen“ bzw. „Jetzt kaufen“ verpflichtest du dich dazu, die in den Warenkorb gelegte Reparatur bei uns in Auftrag zu geben (Dein „Angebot“ / deine „Bestellung“).

a) Du kannst deine Angaben überprüfen, korrigieren und löschen, bevor du die Bestellung abschließt. Die Bestellung kannst du nur abschließen, wenn du dich durch Anklicken des Buttons „Ich habe die Allgemeinen Reparaturhinweise gelesen und akzeptiere diese" mit den vorliegenden Verbraucher-AGB und durch Anklicken des Buttons „Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere diese“ mit den Datenschutzbestimmungen der Boxine Sales DAB GmbH einverstanden erklärt hast. Beide Dokumente kannst du jederzeit und auf jeder Seite in unserem Onlineshop abrufen und ausdrucken oder speichern bzw. im Rahmen deiner Bestellung durch direktes Anklicken abrufen und ausdrucken oder speichern. Außerdem kann du deine Bestellung nur abschließen, wenn du von uns verlangst, dass wir mit der Reparatur schon während der Widerrufsfrist beginnen sollen. Dies dient unserem Schutz und ermöglicht dir eine schnellere Reparatur.

b) Deine Bestellung stellt ein Angebot an die Boxine Sales DAB GmbH zum Abschluss eines Reparaturvertrages dar.

2.9. Sobald du deine Bestellung im Onlineshop abgegeben hast, senden wir dir eine E-Mail, die den Eingang deiner Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt („Bestellbestätigung“). Mit der Bestellbestätigung nehmen wir dein Angebot auf Abschluss eines Reparaturvertrages an. Die Bestellbestätigung enthält Details zu deinem Reparaturauftrag und erklärt dir, wie du das beschädigte Produkt zu uns schicken sollst. Um dein beschädigtes Produkt an uns zu schicken, musst du die Bestellbestätigung ausdrucken und mit dem beschädigten Produkt (aber ohne weitere Zubehörteile) an uns versenden. Um dich gegen einen etwaigen Transportverlust oder Beschädigungen abzusichern, empfehlen wir dir den versicherten Versand des Produktes und dessen sorgfältige Verpackung.

2.10. Sollte sich nach Eingang des zu reparierenden Produktes bei uns zeigen, dass dieses entgegen unserer Vermutung nicht, wie vereinbart, repariert werden kann (z.B. aufgrund von weiteren, bisher nicht bemerkten Schäden oder weil der Schaden anders ist, als nach den Fotos vermutet), so würden wir schnellstmöglich mit dir Kontakt aufnehmen und nach Rücksprache mit dir das Produkt auf deinen Wunsch an dich zurückschicken oder für dich (kostenlos) entsorgen. Im Falle einer solchen Rücksendung erstatten wir dir die Reparaturkosten inkl. der Kosten für die Rücksendung an dich. Für dich fallen in diesem Fall nur die Kosten für den Versand des zu reparierenden Produkts an uns an. Das untersuchte Produkt braucht für die Rücksendung nicht in den Ursprungszustand versetzt werden, wenn dies technisch und wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

2.11. Sobald wir das beschädigte Produkt erhalten haben, werden wir es so schnell wie möglich für dich reparieren und anschließend an dich zurückschicken und dir den Versand per E-Mail bestätigen („Versandbestätigung“).


3. Datenschutz

3.1. Für die Abwicklung der Bestellung deiner Reparatur und die Durchführung der Reparatur erheben, speichern und nutzen wir deine Vertragsdaten und die Toniebox-ID. Die Daten werden nur für die Durchführung der Bestellung, die Abwicklung des Support-Falls und die Reparatur verwendet und nicht unbefugt an Dritte weitergeben. Näheres hierzu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.


4. Widerrufsrecht

4.1. Widerrufsrecht
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Boxine Sales DAB GmbH, Grafenberger Allee 120, 40237 Düsseldorf, Tel.: 0211/73710100, Fax: 0211/54254099, E-Mail: support@tonies.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

4.2. Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtest, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

4.3. Muster-Widerrufsformular
Der Widerruf deines Vertrages kann mündlich, telefonisch oder in Textform erfolgen. Willst du den Widerruf in Textform ausüben, so hat der Gesetzgeber den nachfolgenden Formulartext empfohlen, welcher allerdings für dich nicht verbindlich ist, sodass du deinen Widerruf auch in anderer Form mit der entsprechenden Bestimmtheit der Widerrufsaussage vornehmen kannst.
An: Boxine Sales DAB GmbH, Grafenberger Allee 120, 40237 Düsseldorf (Fax:
0211/54254099, E-Mail: support@tonies.de)
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen
Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden
Dienstleistung(*): __________________________________________
- Bestellt am / erhalten am(*): __.__.____
- Name des / der Verbraucher(s): ________________________________
- Anschrift des / der Verbraucher(s): ______________________________
- Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
_______________________________________________________
- Datum: __.__.____

(*) Unzutreffendes streichen


5. Preise, Versandkosten und fehlerhafte Adressangabe

5.1. Die Reparaturpreise verstehen sich inklusive aller Steuern und beinhalten Material- und Arbeitskosten sowie die Versandkosten für die Rücksendung des reparierten Produktes an dich.

5.2. Die Kosten für die Versendung des beschädigten Produktes an uns trägt du selbst.

5.3. Wir wenden den zum Zeitpunkt deiner Bestellung auf der Website neben der Reparatur angegebenen Preis als Reparaturpreis an.

5.4. Wir versuchen, sicherzustellen, dass alle Preise auf unserer Website korrekt sind. Wenn wir einen Fehler in Bezug auf den Preis einer Reparatur entdecken, die du in Auftrag gegeben hast, und der korrekte Preis ist niedriger als angegeben, so erstatten wir geleistete Mehrzahlungen zurück. Ist der korrekte Preis höher als angegeben, informieren wir dich schnellstmöglich, damit du die Reparatur entweder zum korrekten Preis bestätigen oder stornieren kannst (wenn wir dich nicht erreichen können, behandeln wir den Auftrag als storniert); bei Stornierung erstatten wir bereits geleistete Zahlungen in vollem Umfang zurück.

5.5. Kosten, die durch eine fehlerhafte Adressangabe durch dich entstehen und uns die Rücksendung des reparierten Produktes erschweren, können an dich weitergeben werden. Für mögliche Verzögerungen oder sonstige Kundennachteile, die sich aus einer fehlerhaften Adressangabe ergeben, haften wir nicht. Das gilt auch, wenn uns das beschädigte Produkt aus diesem Grund nicht zur Reparatur erreicht.


6. Zahlung

6.1. Als Bezahlungsmethoden für deine Bestellung akzeptieren wir Kredit/Debit-Karten von Visa und Mastercard sowie die Bezahlung mittels PayPal nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen:

6.2. Wir akzeptieren Zahlungen per Kredit/Debit-Karte von Mastercard und Visa. Die Abrechnung der Webseite via Kreditkarte erfolgt durch HUELLEMANN & STRAUSS ONLINESERVICES S.à r.l.; 1, Place du Marché; L-6755 Grevenmacher; R.C.S. Luxembourg B 144133; E-Mail: info@hso-services.com; Geschäftsführer: Dipl. Vw. Mirko Hüllemann, Heiko Strauß, Ramona Spies.

6.3. Um per PayPal zu bezahlen, logge dich in deinen PayPal-Account ein und veranlasse die Zahlung – nähere Informationen hierzu findest du unter www.paypal.de/de. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, Luxembourg; die PayPal-Nutzungsbedingungen findest du unter www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Die Bezahlung erfolgt bei PayPal bereits mit deiner Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal.


7. Rücksendung des reparierten Produktes und Reparaturvorbehalte

7.1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Rücksendung des reparierten Produktes an die in deiner Bestellung angegebene Lieferadresse. Wir liefern nur an Lieferadressen in Deutschland einschließlich Inseln und nach Österreich.

7.2. Die Zeit für die Rücksendung beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 2 bis 3 Tage innerhalb Deutschlands und 2-5 Tage nach Österreich und beginnt nach Abschluss der Reparatur mit der Übergabe des reparierten Produktes an das Transportunternehmen.

7.3. Wir bieten unseren Reparaturservice nur für haushaltsüblichen Mengen an.


8. Transportschäden

8.1. Für Transportschäden bei dem Versand des reparierten Produktes an dich tragen wir Risiko und Haftung bis zur Auslieferung des reparierten Produktes, also der physischen Übergabe an dich oder deinen Vertreter.

8.2. Für Transportschäden oder den Verlust des zu reparierenden Produktes bei dem Versand an uns, trägst du Risiko und Haftung bis zur Auslieferung des Produktes an uns. Wir empfehlen dir daher immer, einen versicherten Versand zu wählen, um dieses Risiko zu minimieren.


9. Ansprüche aus Leistungsstörungsrecht bei Reparaturen

9.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.


10. Haftung

10.1. Es gelten die gesetzlichen Haftungsvorschriften, soweit nachfolgend nicht etwas anderes bestimmt ist.

10.2. Für Reparaturverzögerungen, die auf Problem mit der Ersatzteilbelieferung beruhen, übernehmen wir keine Haftung

10.3. Wir übernehmen die unbeschränkte Haftung für Schäden, die wir, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung verursacht haben.

10.4. Wir haften für die fahrlässige Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, allerdings nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden; vertragswesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertraust. Eine weitergehende Haftung für Fahrlässigkeit übernehmen wir nicht.

10.5. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch mit Blick auf die persönliche Haftung unserer Arbeitnehmer, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

10.6. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit eines Produktes und arglistig verschwiegenen Mängeln;

10.7. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.


11. Schlussbestimmungen

11.1. Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Erwachsene, wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Minderjährige dürfen unseren Onlineshop nur unter Mitwirkung eines Elternteils / Erziehungsberechtigten nutzen.

11.2. Wir kommunizieren elektronisch mit dir. Zu Vertragszwecken erklärst du dich einverstanden, elektronische Kommunikation von uns zu erhalten und stimmst zu, dass alle Vereinbarungen, Mitteilungen, Offenlegungen und sonstige elektronische Kommunikation, die wir bereitstellen, insofern keine Schriftform erfordern / die rechtlichen Anforderungen an die Kommunikation in Schriftform erfüllen, soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften eine andere Form der Kommunikation erfordern.

11.3. Wie behalten uns die jederzeitige Änderung und Anpassung der vorliegenden Verbraucher-AGB vor. Es gilt jeweils die im Zeitpunkt der Nutzung / Bestellung aktuelle Fassung derselben, dieser unterliegt deine Bestellung.

11.4. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und der Kollisionsnormen des EGBGB. Für Verbraucher gilt deutsches Recht nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem du deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hast.

11.5. Wir weisen ergänzend auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission (eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bei Verbraucherbeschwerden gegen Online-Händler) hin. Diese Plattform ist über die folgende Internetadresse erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Selbstverständlich sind wir aber immer an einer einvernehmlichen Lösung interessiert - kontaktiere uns dazu bitte direkt.

11.6. Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden Verbraucher-AGB unzulässig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, bleibt hierdurch die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmunen unberührt.


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